Darf man sich die nägel lackieren während man fastest?

3 Antworten

Ich habe nichts zu diesem Thema gefunden aber ich wurde nicht denken dass dies Haram wär grundsätzlich,weil das nicht irgendwie das Fasten beeinträchtigt.

Arten von Make-up, die Wudû’ und Ghusl beeinflussen
Frage:
Mir wurde gesagt, dass eine Frau keinen Nagellack benutzen kann, weil ihr Wudû’
dadurch nicht gültig ist. Inwieweit stimmt diese Aussage? Kann sie Nagellack (oder
andere Make-up-Arten) tragen und damit Wudû’ vollziehen und beten?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Einige Puder und Kosmetika, die als Make-up benutzt werden, bilden eine Schicht auf der
Haut und halten das Wasser davon ab, dorthin zu gelangen, während andere das Wasser
nicht davon abhalten, an die Haut zu gelangen.
Wenn ein Kosmetik-Artikel die Haut mit einer isolierenden Schicht überzieht (z.B.
Nagellack, wie in der Frage erwähnt) dann ist es nicht erlaubt, damit Wudû’ oder Ghusl
zu vollziehen, für jegliche Art der Anbetung, für die Wudû’ oder Ghusl erforderlich ist (wie
das Gebet usw.). Allâh, Der Preiswürdige und Allmächtige, sagt (ungefähre Bedeutung):
„O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht
und eure Hände…“ [Al-Mâ’idah 5:6]
Waschen impliziert, dass das Wasser den Teil des Körpers, der gewaschen wird, wirklich
erreichen muss. Auf dieser Feststellung beruhend muss alles, was das Wasser davon
abhält, die Haut zu erreichen, entfernt werden, da die Reinheit ansonsten nicht erlangt
wird, was darauf hinausläuft, dass das Gebet ungültig ist.
Wenn der Kosmetik-Artikel die Haut nicht mit einer isolierenden Schicht überzieht und
das Wasser nicht davon abhält, sie zu erreichen (z.B. das Färben mit Henna oder
ähnliche Dinge, bei denen die Haut nicht mit einer Schicht überzogen wird), dann können
Wudû’ oder Ghusl damit vollzogen werden.
Folglich sind Kosmetika von zweierlei Sorten: Zur ersten Sorte gehören diejenigen, die
wasserfest sind, wie Nagellack, was vor dem Wudû’ oder Ghusl entfernt werden muss.
Zur zweiten Sorte gehören diejenigen, die keine undurchlässige Barriere für Wasser
bilden, wie Henna-Farbe, und daher auf die Gültigkeit des Wudû’ oder Ghusl keinen
Einfluss haben.
Und Allâh, Der Preiswürdige und Allmächtige, weiß, was am richtigsten und am besten
ist.
Quellen:
1. Al-Mufassal fi Ahkâm Al-Mar’ah, Abdul Karim Zaidan, 1/84-85
2. Fatâwa Al-Mar’ah Al-Muslimah, Shaykh Muhammad bin Salih Al-Uthaymîn, 1/220
3. Ahkâm Tajmeîl Al-Nisâ’ fi Al-Shari’ah Al-Islamiyyah, Izdihar Al-Madani
4. Zînat Al-Mar’ah bayn Al-Tibb wa Al-Shar’
Sheikh Muhammad Salih Al-Munajjid
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 261)

Ja natürlich. Hat ja nix mit essen zu tun. Aber wieso fastest du denn? Was hast du davon?

NanaHny  21.06.2015, 23:38

Sie ist wahrscheinlich Moslem und es ist im Islam der Ramadan heißt der Fastenmonat. Sobald man bereit ist soll oder kann man fasten.

Ja aber du musst ihn abmachen sobald du beten gehst... und ihn 5 mal am tag ran und wieder abzumelden ist wahrscheinlich nervig. Ich denke doch das du wegen Ramadan fastest. :) <3