Darf man sich als Christ fürchten?

5 Antworten

Hier geht es vor der Angst um das Gericht. Um eine Strafe für seine Sünden. Aber wenn man Gott wahrhaftig angenommen und seine Liebe verstanden hat, dann braucht man sich in dem Punkt nicht zu fürchten. Das ist nicht nötig und das wäre eine ganz schöne Lüge über Gott und sein Geschenk.

Aber es ist vollkommen normal, dass man Angst hat. Man ist als Christ auch ängstlich, entmutigt, frustriert, todunglücklich usw.usf. Das ist auf dieser Welt leider so. Aber wir dürfen wissen, dass wir uns auch in diesen Momenten an Gott halten können. Er führt uns durch das finstere Tal, ist unser Hirte, Hort und Schild.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

LGuGS♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

furcht ist okay, aber gottvertrauen (Mut) sollte grösser sein, nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Es ist total menschlich Angst zu haben.

Und für seine Gefühle kann kein Mensch etwas, sie kommen und gehen,man hat sie einfach oft plötzlich .Und wenndie unangenehmsind sollten wir uns vielleicht mal mit diesen Gefühlen auch befassen.

https://youtu.be/7zifK3Q3l2Y?si=eMhUQtAS_EB95J8x

https://youtu.be/yDWjQYBWdLI?si=xrlS5mEkOpg_E1xW

  • Auch als Christ ist man manchmal nicht davor gefeiht.
  • Die Bibel stellt uns ja immer das Optimum (das Ideal ) vor Augen,dem wir nachjagen sollen.

Es ist absurd zu meinen das würde deine Rettung verhindern.

Was unsere Rettung verhindert ist :

  • wenn wir in der schwere Sünde leben.Und somit nicht im Stande der Gnade uns befinden,bei unserem Tod.
  • Leichtsinnig uns nicht gekümmert haben die Taufe auf den Namen des Vaters,des Sohnes und des Hl.Geistes zu bekommen.
  • Oder uns direkt von Gott abgewendet oder losgesagt haben.

Fazit:

Beruhige dich also und sei getrosst ,wegen schwierigen Gefühlen verlierst du nicht dein Heil.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

DrPeeper
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat mich etwas beruhigt

DrPeeper
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich mir selbst. Ich habe vor ein paar Monaten zu meinem Glauben gefunden, aber sobald ich mich mit Themen wie die Hölle, das jüngste Gericht usw. beschäftige bekomme ich es mit der Angst zu tun. Ich weiß nicht ob ich vor Gott gerecht bin. Ich sündige jeden Tag.

Ignatius1  29.08.2024, 19:56
@DrPeeper

Naja bei einer Bekehrung ist man erschüttert und man wird sich über vieles bewusst was nicht gut läuft..und lief .

Die Reue überkomnteinem...

Man bekommt ein Sündenbewusstsein ,das oft schwer auszuhalten ist .

Das Gewissen klagt uns dann an...

Aber all das erst das bringt einem dann dazu sein Leben in Ordnung zu bringen.

Das macht am Ende Sinn.Alsichzum Glauben fand vor über 25 Jahrenda war bei mir auch drunter und drüber .

Aber Jesus Christus bringt täglich mehr Ruhe hinein...wirst schon sehen.

Allerdingsnurwenndu tustwas er anordnet ,statteigrnmächtig eigene Wege gehen zu wollen.

Bist du getauft ?

Wenn nicht dann solltest du dich erstmal darum bemühen.Weil erst durch die Taufe wirstdu zum Kind Gottes .

Das wäre der erste Schritt ,wenn du in den Himmel willst .

Lies dazu Joh 3,3-5 Mt28,19 1 Petrus3,21

Auch ein Beichte könnte grosse erleichterung bringen..

Wie alt bist du ?

Lg ⚘

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Ignatius1  29.08.2024, 20:00
@DrPeeper

Naja bei einer Bekehrung ist man erschüttert und man wird sich über vieles bewusst was nicht gut läuft..und lief .

  • Die Reue überkommt einem...
  • Man bekommt ein Sündenbewusstsein ,das oft schwer auszuhalten ist .Das Gewissen klagt uns dann an...

Aber all das erst das bringt einem dann dazu sein Leben in Ordnung zu bringen.

Das macht am Ende Sinn.Als ich zum Glauben fand vor über 25 Jahren da war bei mir auch alles drunter und drüber .

Aber Jesus Christus bringt täglich mehr Ruhe hinein...wirst schon sehen.Allerdings nur wenn du tust was er konkret anordnet ,statt eigenmächtig eigene Wege gehen zu wollen.

➡️Bist du getauft ?

Wenn nicht dann solltest du dich erstmal darum bemühen.Weil erst durch die Taufe wirstdu zum Kind Gottes .

Das wäre der erste Schritt ,wenn du in den Himmel willst .

Lies dazu Joh 3,3-5 Mt28,19 1 Petrus3,21

Auch ein Beichte könnte grosse erleichterung bringen..

Wie alt bist du ?

Lg ⚘

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

DrPeeper
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ja, ich bin römisch-katholisch getauft. Allerdings habe ich meine Erstkommunion versäumt. Ich habe das Pfarramt in meiner Stadt kontaktiert und der Pfarrer setzt sich mit mir in Verbindung wenn er wieder vom Urlaub kommt. Deine Antwort ergibt Sinn. Vielleicht ist das gar nicht mal so schlecht wenn ich mich fürchte. Bevor ich zu meinem Glauben gefunden habe war mir alles egal und ich hatte kein Sündenbewusstsein.

Ignatius1  29.08.2024, 20:05
@DrPeeper

Von den Schweren Sünden muss man sich bei der Bekehrung natürlich vehement und für immer abkehren.

so gut als möglich ...Und ab hier jeder Gelegrnheit und Versuchung zur Sünde meiden.

Hierzählt vor allem der Gute Wille,wer wieder fällt darf nicht Liegen bleiben...

Weil wer in der schweren Sünde stirbt der kann schwer gerettet werden

Kleinere Lässliche Sünden.werden uns aber gewiss ein leben lang immer noch bleiben..Aber man muss halt aktiv kämpfen !

Ignatius1  29.08.2024, 20:19
@DrPeeper

Gut ,wenn du katholisch bist ,dann kannst du bald alle Sakramente die Christus in seiner Kirchr zur Hilfe eingesetzt hat, bald in Abspruch nehmen.

Aber deine Taufe muss noch durch dieFirmung vollendet werden.

Und schau dass du zur Hl.Beichtsakramrnt zügig gehen kannst .

Ich hoffe du gerätst an einen Pfarrer der Tatsächlich noch katholisch ist .Und der dich ermutigt zum Sakrament der Beichte zu gehen.

Falls nicht ,such besser eine andere Gemeinde auf :

https://youtu.be/Sz-j65VmPrU?si=R9WA1_0iXL4D5IB7

https://linksharing.samsungcloud.com/5vXPyc91zjpD

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=ILk_VatDboa4074M

https://youtube.com/@saeuleundfundament?si=1etxvS_Mug9yHN71

Also habe Mut ,lass dir nicht einredenes gäbe keine Sünde ,und bring dein Leben in Ordnung mit hilfe der Kirche :

1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1tim3.html
und der Friede Christi wird einkehren in dein inneres Herz .

Die Verheissungen Jesus Christus werden wahr,wennwir ihn ernst nehmen und Schritt für Schritt tun was er uns konkret sagt .

Lies dazu auch das gesamte kapitel Johannes 6.22

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1tim3.html

Gibt mehrere Ansichten in der Bibel.

Je nach Situation,der Mensch kann immer Entscheiden

Abraham und Sara in Ägypten: 12,10–20

10Es kam aber eine Hungersnot über das Land. Da zog Abram nach Ägypten hinab, um sich dort als Fremder niederzulassen; denn die Hungersnot lastete schwer auf dem Land. 11Als er sich Ägypten näherte, sagte er zu seiner Frau Sarai: Ich weiß, du bist eine Frau von großer Schönheit. 12Wenn dich die Ägypter sehen, werden sie sagen: Das ist seine Frau! Und sie werden mich töten, dich aber am Leben lassen. 13Sag doch, du seist meine Schwester, damit es mir deinetwegen gut geht und ich um deinetwillen am Leben bleibe.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ja, vor allem ist es die gesunde Furcht, die Ehrfurcht, Gott zu kränken oder zu missfallen.

Ignatius1  29.08.2024, 19:19

Das ist wohl kaum gemeint!