Darf man seine Tochter Pocahontas nennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf man. Und könnte auch nur schwer abgelehnt werden. Immerhin sind solche Namen wie:

Blaubeere, Gneisenauette (ein Kriegsschiff), London, November, Pumuckl (!) und Schneewittchen schon zugelassen worde.

Wird abgelehnt. Es muss ein Name sein womit das Kind auch später klar kommt.

tinalisatina  21.11.2021, 15:24
Wird abgelehnt

Mit Sicherheit nicht.

Grundsätzlich ist alles erlaubt, sofern folgende kriterien erfüllt sind:

  • Das Geschlecht muss ersichtlich sein
  • Bestimmte Historische Figuren/oder terroristen sind Tabu, z.b. Osama
  • Das Kind darf nicht damit gehänselt werden können.

Man kann es versuchen - das jeweilige Standesamt kann diese Namensgebung aber ablehnen. In diesem Fall fände ich das auch gerechtfertigt.