Darf man petzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar! Ist nicht gesetzlich verboten.

Und manchmal ist petzen nur ein Bescheid-sagen. Es ist in Fällen sogar nötig!

Du lernst im Laufe Deines Lebens, wann es was ist und ob Du den Mund halten solltest oder petzen solltest.

Was heißt denn "petzen"?

Es ist wichtig, Bescheid zu geben, wenn man sich mit etwas überfordert fühlt, selbst beeinträchtigt ist oder eine Situation nicht selbst händeln kann. Es ist wichtig, Bescheid zu geben, wenn jemand etwas gesetzeswidriges tut.

Petzen, damit andere Bestraft werden und man selbst schadenfroh zuschauen kann, ist nicht notwendig.

Ob man "petzen" sollte oder nicht, hängt von der Situation, den beteiligten Personen und den individuellen moralischen Werten ab.

Darf man es? Ja.

Sollte man es immer? Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher. Die Täter werden das nicht so toll finden, aber solange du damit etwas gutes erreichen oder jemandem helfen kannst würde ich das auf jeden Fall tun. Gerade allein ist man vielleicht überfordert oder ist einfach nicht überzeugend genug, warum also nicht Hilfe holen?

Man darf. wenns was ernstes ist muss man sogar. oder sollte zumindest.

das muss so vor 20 Jahren gewesen sein, da bin ich bei meiner Freundin von ausversehen auf eine runtergefallene Weihnachtskugel getreten. ihre kleine Schwester hats gesehen und gleich der mama gepetzt.

Mama, Mama, die Nicki hat eine von den Christbaumkugeln zertrampelt

die Mama hat gut reagiert. mich gefragt, was passiert ist, ich hab mich entschuldigt. und die arme Jenny hat erst mal geschmollt, weil ich bzw. ihre schwester keinen Ärger bekommen haben :-D