Darf man noch "Petri Heil" sagen?

5 Antworten

Wieso sollte man das nicht mehr sagen dürfen

MsMagikarp
Fragesteller

Man weiß ja nie, was solche Möchtegernweltverbesserer wieder für Aufschrei machen und Dinge verbieten wollen.

Simon3458  31.12.2020, 01:58
@MsMagikarp

Ersetzte das petrie einfach nicht durch Sieg dann kann dir da keiner was

Da meines Wissens nach "Petri Heil" ein Anglergruß ist und einem viel Glück und Erfolg beim Fischen wünschen sollte - warum nicht?

Zu einem Jäger gibt es ja auch das Wort "Waldmannsheil".

Und gerade in Animal Crossing solltest du dir darum keine Sorgen machen. Die, die das auch spielen, wissen ja auch wofür das gedacht ist und was das Angeln bedeutet.

Schlimmer als die Sache mit Peta, das man in Animal Crossing doch vegan leben könnte/sollte (also aufs angeln und fangen von Insekten vollständig verzichten) solltest du es nicht schaffen o.O

Woher ich das weiß:Hobby

Da es sich um einen christlichen Segensspruch und Dank unter Anglern handelt, sind da keinerlei Probleme zu erwarten. Hat überhauptnichts anrüchiges an sich und bezieht sich auf Petrus als Schutzpatron der Angler und Fischer.

Mag sein, dass ausländische Suchmaschinen das Wort "Heil" auf dem Index haben. Schreib einfach "Petriheil" zusammen. Die Angler wissen schon, was gemeint ist.

Arnold "Schwarze_negger" wird ja auch nicht als rassistisch beanstandet. Was Menschen denken ist nicht dein Problem. Gedanken sind frei.

Petri und Heil ist nur die Kombination aus Petrus und Heilsbringer. Petrus war ursprünglich mal Fischer und Jesus brachte ihm Erfolg. Man wünscht eigentlich nur den Segen vom heiligen Petrus.