Darf man nachts Fernsehen?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob meine Mieter einfach entspannter sind in dieser Hinsicht, aber auch ich schaue gerne bis spät in die Nacht Fernsehr (Netflix und Disney + versteht sich). Ich achte darauf, dass es angemessene Zimmerlautstärke hat, aber in manchen Situationen geht es irgendwie nicht anders, weil Filme nicht richtig angepasst wurden mit der Audio. Legitim kann dein Mieter, wenn er Nachweise oder sich auch so von dir gestört fühlt etwas dagegen sagen oder die Polizei rufen, es gilt schließlich eine Nachtruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bobilio
Beitragsersteller

Ich muss dazu schreiben, dass ich selbst mit diesen Nachbarn Probleme habe, sie haben drei Kinder und der Lärm war unerträglich, auch nachts. Nach langer Zeit habe ich mich beschwert, seit dem kommt eine Unterstellung nach der nächsten. Das ist eine Retourkutsche

TheFireDrag0n  02.08.2024, 22:52
@Bobilio

Nunja, das scheint mir fast, als würde man es aus trotz versuchen 😅

TheFireDrag0n  02.08.2024, 23:02
@Bobilio

Aber dagegen machen kann man leider nichts wirklich. Zumindest würde mir da nichts weiter einfallen. Abgesehen von immer wieder vergeblich versuchen die Dinge klar zu stellen.

aber der Ton schwankt ja auch z.B bei Musik in einem Film.

Ich sehe auch lange fern, wohne im eigenen Haus, habe aber rechts und links Nachbarn. Nach 23 Uhr lege ich bei bestimmten Filmen die Fernbedienung nicht aus der Hand. Furchtbar, dass die Musik oder auch Motorengeräusch so aufgedreht werden.

Ich glaube, ab 22 Uhr ist "Zimmerlautstärke" angesagt, was immer das auch genau ist. Schon mal über Kopfhörer nachgedacht?

Bobilio
Beitragsersteller

Genau so mache ich das auch, mit der Fernbedienung. Sorry aber Kopfhörer geht nicht, da kriege ich Kopfschmerzen

Die Regelung besagt nur, dass während der Nachtruhe Fernseher auf Zimmerlautstärke an sein darf. Deine Nachbarn können es dabei auch hören. In einem sehr sehr leisen Pegel gilt es immer noch als Zimmerlautstärke.
wenn du tatsächlich so laut schaust, dass man es von Nachbarhaus auf nem Video deutlich hört oder verstehen kann muss man hier überlegen ob das echt Zimmerlautstärke ist…

Bobilio
Beitragsersteller

Ich höre niemals so laut

Nachtruhe ist ab 22 Uhr. Wenn er sich von dir gestört fühlt und das nachweisen kann, ist er im Recht. Schau einfach Youtube mit Kopfhörern, Fernsehen ist eh eintönig und ausgelutscht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bobilio
Beitragsersteller

Wie soll er das nachweisen?

Bananedikt  02.08.2024, 22:32
@Bobilio

Videoaufnahme zum Beispiel. Wenn er Klage einreicht oder deswegen um Mietminderung bittet, wäre das ein zugelassenes Beweismittel. Auch könnte man mit so nem Dezibelmessgerät die Lautstärke messen. Dann muss er z.B. nachweisen, dass er viel Stress im Leben hat oder einen leichten Schlaf hat und er deswegen durch solche Geräusche seine Nachtruhe nicht wahrnehmen kann

Bobilio
Beitragsersteller
@Bananedikt

Ich muss jetzt mal doof fragen, aber wie nimmt man denn per Video Geräusche auf?

Bananedikt  02.08.2024, 23:08
@Bobilio

Ein Handy hat meistens ein Mikrofon. Das nimmt Geräusche auf, während die Kamera das Bild aufnimmt

Bobilio
Beitragsersteller

Ich schaue aber nun mal lange Fernsehen und es ist nicht laut!

Bananedikt  02.08.2024, 22:33
@Bobilio

Ja ist gut, aber vertrau mir, auf Youtube findest du alles, was du im Fernseher findest und noch viel mehr. Außerdem kannst du dir auf Youtube aussuchen, was du sehen willst und das kannst du im Fernsehprogramm nicht