Darf man Modelle verkaufen oder hochladen wenn man sie nicht gemacht hat ,aber verändert hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verstößt mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen das Urhebergesetz.

Das müsste schon soweit verändert worden sein, das kein Bezug mehr zum Original vorhanden ist.

Das kommt ganz darauf an, unter welcher Lizenz das original Modell ist.

Nehmen wir mal ein 3D Modell aus einem PC Spiel. Das darfst du zwar für dich privat verändern, aber keinesfalls weiter verbreiten (hochladen) oder gar verkaufen.

Es gibt aber auch Lizenzen, die die veränderung oder den verkauf erlauben. Je nach Lizenz ist das ganze an Bedingungen geknüpft - es kann z.B. sein, dass du zwar verändern und weiter verbreiten (hochladen) darfst, aber nur wenn du z.B. den Originalautor nennst, die selbe Lizenz verwendest usw...

Solltest du dich nicht an die Lizenzen halten kann das übrigens schnell ein seeehr teurer Spaß werden.

Derprofi699789
Beitragsersteller

Vielen Dank

Nur mit Erlaubnis

Derprofi699789
Beitragsersteller

Vielen dank