Darf man mit einem Boot von Hamburg aus einfach los segeln bis nach Italien oder so?

5 Antworten

also für Segelboot braucht man in Deutschland keinen Füherschein, das heisst nicht das Vercharterter keinen Segelschein sehen wollen.

Das zweite Problem hat das Boot einen Motor mit mehr als 5 PS an der Propellerwelle brauchst du einen Sportbootführerschein See. Hast du ihn nicht, es passiert was, hält ein Richter dir das fahren ohne Fahrerlaubnis vor und die Verkehrsbehörde zieht deinen Autoführerschein ein! Auch den SBF See wollen die Vercharterer sehen, viel Versicherungen spielen sonst nicht mit. Es hat sich in zwischen rumgesprochen das das der SBF See relativ leicht zu kriegen ist deshalb verlange einig, für einen solchen Törn, auch den SKS Motor- und Segelyacht oder Sportseeschiffer. In zwischen ist,falls ein Funkgerät an Board ist, auch noch eine Funkschein SCR vorgeschrieben. In wie weit das durchgesetzt wird weis ich nicht.

Innerhalb der EU sollte es wenig Probleme geben. Außerhalb des Schengenraums braucht es eventuell Visa(!)

Klar. Wer soll dich daran hindern?

und würde es klappen eine yacht zu mieten in Hamburg und damit dann zu reisen?

Für den einen ja, für den anderen nicht.

ja, das kann man machen. Du brauchst folgende Papiere

internationaler Bootsschein, das ist der Nachweis, dass es dein Boot ist. Stellt der ADAC aus, kostet ca 40,-

einen Versicherungsnachweis für deine Haftpflicht, bekommst du von deiner Versicherung die muß man ausserhalb Deutschlands und der Ostseeanreiner in jedem Hafen vorzeigen.

Wenn du auf Langfahrt gehen willst, ist eine Charteryacht vermutlich teurer als eine eigene. Daneben würde sich vermutlich auch die Kündigung der Krankenkasse lohnen. Dann musst du eine Reiseauslandskrankenversicherung abschließen, kostst ca 50,- im Monat

Wenn das Boot und dessen Motorisierung oder Segel klein genug ist, dann schon. Allerdings wird man damit nicht glücklich

semirob  03.04.2021, 01:12
Allerdings wird man damit nicht glücklich

Ich habe in den letzten 30 Jahren bestimmt ein paar hundert Menschen kennengelernt, die das komplett anders empfinden.

SirAndiusNr2  03.04.2021, 01:43
@semirob

Wenn du meinst....

Du verstehst einfach nicht meine Antwort. Ich glaube du bist geistig nicht in der Lage so ein Trip zu machen