Darf man mit 90 kg reiten?

18 Antworten

Definitiv nein!

Und kein normaler Reitlehrer würde sie auch drauf lassen. Eher auf ein kräftigeres gebautes Pferd. Das müsste man aber eigentlich wissen wenn man schon als Expertenthema: Pferde; Reiten;... angiebt;)

Also das ist das shetty. und der hat 15 cm im durchschnitt diebeine dick und die besi meinte klar können dort 90 kg drauf weil sie selber auch 85 kg wiegt! da machen 3 kg mehr oder wenige rauch nichts mehr auchs! also meine freundinn die traut der besi weil das ihr pferd ist! und sie meint nur das ist meine verantwortung und sie will das sie drau reitet!

 - (Gewicht, Reiten, Shetlandpony)

user1615  19.12.2010, 20:51

Das ist noch nicht einmal stabil gebaut !Nicht einmal für ein Shetlandpony! Bitte bitte versuche sie zu überreden dies kleine Pony nicht zu reiten und red der Besitzerin auch ins Gewissen - UNVERANTWORTLICH ! das arme Tier.

Shetty´s können zwar viel tragen, aber mit 90 Kilo ist das doch sehr schwer für die meißt recht dünnen beine der Ponny´s. Ich würde es nicht machen. Ein Haflinger, Norweger oder Kaltblut ist dafür viel besser geignet. Shetty´s sind auch nur für kleine Reiter geeignet, da große Reiter das Gleichgewicht des Pferdes beim leichten sitz (auch leittrabben) durcheinanderbringen. Außerdem ist es wichtig wenn man mit veil gewicht auf einem kleinen Ponny sitzt, dass man auch wirklich gut reitet. Stell dir mal vor dir plumpsen 90 Kilo in den Rücken, was soll dann nur das Shetty machen? Es reicht ja wenn es mal erschrickt oder buckelt und deine Freundin das nicht gewohnt ist und dem dann in den Rücken fällt.

Nein. Vielleicht sollte deine Freundin eher übers abnehmen nachdenken als übers reiten! Denn es macht keinem Pferd spaß so viel Gewicht zu tragen, selbst wenn es das aushalten würde. Und das Pferd, dass so viel Gewicht tragen kann ist dann so groß, das jemand mit diesem Gewicht meist gar nicht mehr aufsteigen kann. Sie sollte es lieber mit joggen versuchen.

Peaceforyou9
Beitragsersteller

Also das ist jetzt nicht nur gegen dich aber bevor man so eine scheiße schreibt sollte man ersmal fragen wie groß sie ist und ob sie vielleicht eine krankheit hat! ersten. sie ist 1,70 2. ja sie hat ne krankheit die nie wieder weg geht! und trotz allem dem kann sie ohne problem auch auf ein 1,87 m großes pferd ohne hocker!

doropony  15.01.2011, 16:55
@Peaceforyou9

Nur weil sie eine krankheit hat wiegt sie immernoch gnausoviel. Und warum sollte ich extra was fragen nur weil du die Frage nicht genau gestellt hast?

Shettys sind sehr kräftig und können Reiter tragen, die bis zu zweimal so schwer sind wie sie selber. Aber deine Freundin sollte sich auf dem Pony auch wohlfühlen und nicht das Gefühl haben, sie ist dafür zu schwer. Vielleicht kommt ja auch ein Isländer in Frage? Die sind auch nicht so groß.

Dea2010  14.12.2010, 14:59

"die bis zu zweimal so schwer sind wie sie selber"

Dir ist schon kalr, dass Shettys je nach Körpergröße undStatur zwischen 175 und 280 LKgw haben? (Lebendkörpergewicht)

Das Doppelte davon wären dann über 500 Kilo!

Deine Faustformel bezieht sich auf das zulässige Gewicht beim Fahren, nicht beim Reiten!