Darf man mit 18 vom Internat gehen oder können das Eltern entscheiden?

3 Antworten

Also zuerst einmal: Deine Eltern haben überhaupt keine Chance, Dich ins Internat zu stecken, wenn Du nicht willst. Kein Internat nimmt Schüler gegen ihren Willen. Da können Deine Eltern Handstand stehen und mit dem Kopf wackeln. Das wird nicht gehen! Also brauchst keine Antwort auf die Frage, die Du stellst.

Die Frage ist nur: warum willst Du nicht auf ein Internat. Schau Dich mal auf dieser Plattform um. Da gibt es so viele Fragen, so nach dem Motto „Wie bringe ich meine Eltern dazu, dass ich aufs Internat darf“. Und wenn das für so viele erstrebenswert ist, dann kann das im Prinzip doch nicht so schlecht sein, oder?

Was ich an Deiner Stelle machen würde: werde selbst aktiv. Versuche, das Internat mit auszusuchen, oder sogar allein eine Vorauswahl zu treffen (Wie man das macht, auch dazu habe ich schon viel hier geschrieben, einfach mal die Suchfunktion)...

Dann sagst Du Deinen Eltern, Du würdest Dir gerne das und das Internat mal anschauen. Spätestens dann wirst Du übrigens sehen, ob das mit dem Internat eine leere Drohung war, denn dann werden Deine Eltern jetzt zurückschrecken.

Falls sie wirklich mit Dir zum Internat fahren, dann vereinbare dort ein Probewohnen. - das bieten alle Internate an, selbst in Corona-Zeiten. Mache das Probewohnen möglichst für eine Woche, denn oft trennt sich am Wochenende die Spreu vom Weizen.

In dieser Woche sperrst Du die Augen und Ohren auf, und fragst die anderen Löcher in den Bauch. Und HINTERHER kannst Du Dich entscheiden. Vielleicht kannst Du es Dir ja doch vorstellen... Und wenn nicht, sag einfach dem InternatsleiterIn, dass Du nicht kommen willst. Dann wirst Du auch nicht genommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Jdsjsjj
Beitragsersteller

Danke diese Antwort war sehr hilfreich🤝☺️

Ja, mit dem 18. Geburtstag bist Du volljährig und kannst Deinen Aufenthaltsort selbst bestimmen. Du hast allerdings auch nicht das Recht, dann wieder einfach bei Deinen Eltern einzuziehen... Ein wenig familieninterne Kompromisssuche bietet sich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

ja du kannst gehen, aber hast du die überlegt was du dann machst, wo du lebst, wie du deinen Lebensunterhalt verdienst etc.