Darf man mit 16 jahren auf eine abendschule gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du die Volkshochschule(VHS)...ich denke schon..dort werden ja verschiedene Kurse angeboten...kann sein,das deine eltern dafür unterschreiben müssen..aber das werden sie sicher gern tun,wenn der kurs vernünftig ist

FragenMeier
Beitragsersteller

mein problem ist,meine eltern haben eine grundsätzliche abneigung gegen eine volkshochschule... :/ Ich will aber dort meinen abschluss machen,kann ich sie nicht irgendwie überreden :(?

In Deutschland besteht bis 18 Jahren Schulpflicht. Gibt es keine Schule, in die du tagsüber gehen kannst?

RockFan93  31.08.2010, 19:55

ehh. Schulpflicht bis 18 Jahre stimmt nicht. Schulpflich bedeutet, dass du 10 jahre eine Schule besuchen musst

FragenMeier
Beitragsersteller
@RockFan93

ja aber was ist denn wenn ich meine 10 schuljahre eigentlich weg hätte aber jetzt erst in die 9.te gehe

Klar darf man. wenn es deine Elern erlauben. Es gibt viele Azubis die gar nicht anders können, weil sie nebenbei eine Ausbildung machen. Zjm Beispiel Hauptschüler, die mit 15 die Schule verlassen, was sollen die denn machen? Die können auch nicht bis 18 warten ;-)

FragenMeier
Beitragsersteller

zählt der abschluss genauso viel,wie ein normaler oder ist der deutlich weniger wert?!

jaa klar wenn du kein abschluss hast

KleinerKeiler  31.08.2010, 19:50

Auch wenn er/sie (?) einen Abschluss hat und sich weiterbilden möchte.

DasGehirn  31.08.2010, 19:56
@KleinerKeiler

abendschule ist was für leute die keinen abschluss haben!!! du meinst etwa sowas wie JAW oder DEKRA dann ja!