Darf man mit 14 zu Zweit auf ein Konzert gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Regelungen koennen von Veranstalter zu Veranstalter und dann auch noch einmal von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort recht unterschiedlich sein. Informiere dich beim Veranstalter nach den Regelungen bei genau der Veranstaltung, die ihr besuchen wollt (Datum und Ort). Oft stehen die auch schon auf den Websites der Veranstalter.

In Muenchen darf man zumindest bei Hallen- und Freiluftkonzerten meist schon ab 14 allein rein. Im Rest der Republik meist erst ab 16. manchmal reicht ein "Muttizettel", manchmal muss eine erwachsene Begleitperson waehrend der gesamten Veranstaltung mit dabei sein.

Google sagt ja (theoretisch dürfen wir unter 16 bis 22 Uhr draußen sein)

Das ist Unsinn. Du darfst so lange draussen sein, wie es deine Eltern dir erlauben. Gesetzliche altersabhaengige Beschraenkungen gibt es nur fuer Besuche von Gaststaetten, Tanzveranstaltungen und Filmvorfuehrungen.