Darf man mit 13 in einen Film ab 16 mit Begleitperson?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Man darf immer erst in einen Film, wenn man alt genug ist, egal ob jemand dabei ist oder nicht. Mit 13 darfst du (Ohne Eltern o.Ä.) auch nur in Filme, die vor 22 Uhr enden.

und: Ein/e 16-jährige/r Freund/in zählt NIE als Aufsichtsperson. Da muss der-/diejenige Volljährig sein und eine Vollmacht von den Eltern haben.

Nein, das geht nicht, ab 16 ist ab 16.

Welchen Sinn sollte auch eine Begleitung machen, die schon das entsprechende Alter hat. Dadurch wird der Film auch nicht hamrloser.

Nein, das darf man nicht. Was ändert es auch, wenn ein Älterer mit geht? Der Film bleibt der gleiche.

lottchen903  29.03.2016, 13:12

Naja als ich 9 war sind wir zu Hobbit 2 gegangen und der ist ab 12 und sie haben nichts gesagt na gut sie haben gefragt wie alt ich bin aber mehr auch nicht

Kandahar  29.03.2016, 13:14
@lottchen903

Ein Kino, welches sich nicht an die Regeln hält, riskiert den Verlust der Lizenz.

GanMar  29.03.2016, 13:27
@lottchen903

Das ist die einzige Ausnahme im Gesetz: Kinder ab 6 dürfen in einen Film ab 12, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

Antitroll1234  29.03.2016, 13:28
@lottchen903

Naja als ich 9 war sind wir zu Hobbit 2 gegangen und der ist ab 12

Bei einem Film mit FSK12 gibt es auch die Ausnahme im JuSchG §11 Abs.2, dass Kinder ab 6 in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person in diesen Film dürfen.

Hier in der Frage geht es aber um einen Film mit FSK16, dort gibt es keine Ausnahme.

feuerwehrfan  31.03.2016, 14:26
@lottchen903

Hobbit war ab 12 Jahren und sofern du in Begleitung eines Elternteils war, war es auch rechtlich erlaubt. Kinder ab 6 Jahren dürfen in einen Film ab 12 Jahren, wenn sie in Begleitung eines Elternteils waren.  Alle anderen Freigaben sind dagegen verbindlich und erst ab dem jeweiligen Alter erlaubt, d.h. FSK ab 16 ist ab dem 16. Geburtstag und keinen Tag früher.

Das Kino bzw. der Betreiber würde sich ja dafür angreifbar machen, deshalb wird das meistens nicht zugelassen