Film ab 16 mit Begleitperson?! Moviestar ist doof

8 Antworten

Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16 / 18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Nein, darf man nicht. Und das hat auch nichts mit dem Kinobetreiber speziell zu tun.

Außerdem musst du ab 16 Jahren einen Personalausweis haben, mit dem du dich ausweisen könntest.

Mit Begleitperson darf man in einen ab12-Film, wenn man unter 12 ist.

ab16/ab18-Filme eben nur ab diesem Alter!

cpechi
Beitragsersteller

Komisch das ich schon in diversen Filmen ab 16 war, als ich noch 12, 13, 14 oder 15 war. XD

uncutparadise  15.01.2012, 21:49
@cpechi

Dann haben die meisten Kinos eben bisher das Gesetz nicht beachtet und jetzt bist Du an einem sorgfältigen gescheitert. Das kommt vor.

nein! sonst hättet ihr den film gucken können!

Moviestar ist nicht doof (welche geistig reife Bemerkung), Moviestar richtet sich nur nach geltenden Gesetzen, denn das JuSchG sagt eindeutig: Eine Freigabe gilt für jeden Besucher, egal wer dabei ist. Ausnahme ist nur FSK12, da darf man mit Eltern auch ab 6 rein. Moviestar ist so uncool, weil da Bußgelder bis 50.000 EUR und im Wiederholungsfall der Entzug der Kinoerlaubnis drohen. DU hättest einfach nur Deinen Ausweis dabei haben müssen, wie jeder andere auch. Dein Cousin wäre wohl trotz Ausweis nicht reingekommen, ist eben keine 16 :-(