Darf man mit 11 sich schminken?

20 Antworten

Es kommtl ganz darauf an, wie man sich fühlt. Ich war mit 11,12 Jahren schon recht früh dran in Sachen Pubertät und Entwicklung und habe sehr darunter gelitten, dass all die Dinge, die ich Lust hatte zu erkunden als "frühreif", "billig" oder sonstwas verschrien waren. Ich finde,das Schminken ist ein wichtiger Teil der weiblichen Entwicklung.Wie bei vielen solchen Sachen in der Pubertät vergessen Erwachsene oft, dass man sich an solche Dinge rantasten muss und nicht von heut auf morgen sozialverträglich vom süßen kleinen Mädchen zur jungen Frau wird... Es kommt natürlich ganz darauf an, wie man sich schminkt. Sich mit Farben bunt anzumalen oder auszusehen, wie zu einer Gala ist ganz bestimmt nicht angesagt.Sein ganzes Leben lang ist es klug-und attraktiver- sich seinem Alter entsprechend zu stylen und zu schminken. Knalliger Lippenstift und Lidschatten ist für die Schule in kaum einem Alter richtig passend. Völlig ok ist aber, eventuelle pickelchen wegzuschminken und mit lipgloss zu experimentieren! Auch Wimperntusche könnte gehen, so lange man sich nicht dick die Wimpern zukleistert und Fliegenbeine tuscht. Zu Hause experimentieren ist also erstmal angesagt. Kajalstift erfordert einiges an Übung und kann schnell überschminkt oder unprofessionell aussehen. Darum lieber erstmal einige Lipglosses, Abdeckstifte (oder vll ein mattierendes Puder) und Wimperntusche austesten. Aber immer nur unter dem obersten Schminkgrundsatz: Es geht darum, sanft zu unterstreichen und unsere Vorzüge hervorzuheben, nicht, sich bunt zu machen. Und eins ist ganz ganz sicher: Jungs und Männer stehen am allermeisten auf Frauen, die so wenig wie möglich geschminkt aussehen, also natürlich schön, ist doch ganz logisch! :) Es ist nicht verwerflich mit 11 zu Hause zu experimentieren, oder zusammen mit den Freundinnen. Für die Schule sollte es wie gesagt aber sehr dezent und natürlich bleiben. Immer. Die Sache mit dem Kajal kann man ja vll mal an Sylvester oder auf einer Geburtstagsfeier ausprobieren... Liebe Grüße und viel Spaß beim Entdecken!

Hi bin auch fast 11 habe mich auch angefangen jetzt ein bisschen zu schminken aber meine Mutter erlaubt es mir auch ich benutze auch noch nicht so viel ich benutze concealer,Mascara,lippglos und so ein lash&brown gel mehr auch nicht es ist jeden selbst überlassen also wenn es die Eltern erlauben finde ich es nicht so schlimm ich hoffe ich konnte euch helfen Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn es dir deine Eltern erlauben, warum nicht, verboten ist es nicht.

Du solltest allerdings aufpassen das es nicht so billig daherkommt.

Gegen einbischen Kajal und Wimperntusche ist, meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Das kann man auch so machen das es eigentlich nicht so wirklich auffällt.

Hey :) Ich hab vor kurzem angefangen mich zu Schminken(bin auch 11).undzwar weil fast alle Mädchen aus der klasse das jetzt machen.aber nicht Kajal.ich benutze concealer weil ich richtige augenringe hab und wenn mein Gesicht viele Unreinheiten hat ein wenig foundation und immer mascara.aber nimm niemals make up wenn du keins brauchst das sieht dann sehr komisch aus.wenn du z.b perfekte haut hast und keine Augenringe nimm auch keine Fondation und concealer.aber wichtig ist auch das deine Eltern das erlauben. xoxo catgirl❤

kommt drauf an ob es dir deine Mutter erlaubt...verboten ist es aber nicht

Gisenion  29.11.2010, 14:38

oder der Vater....

und vor verboten muss noch stehen "gesetzlich",

denn bei dir zählen hauptsächlich die Verbote der Eltern (Erziehungsberechtigten - ich sage lieber Erziehungspflichtigen)