Darf man mir den Mund verbieten und sagen dass ich schweigen soll?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich ganz auf die Situation an.

Wenn sich Leute unterhalten, gehört es schon zur Höflichkeit, dass man sich nicht unbedingt einmischt und auf eine passende Gelegenheit wartet, jemand anzusprechen.

Wenn das aber bei Deiner Mutter andauernd vorkommt, dass sie Dir den Mund verbietet, auch wenn sie gerade kein "wichtiges" Gespräch führt, dass sprech sie mal in einer ruhigen Minute darauf an. Denn dann ist ihr Verhalten eher kontraproduktiv! Sie könnte damit erreichen, dass Du Dich später gar nicht mehr traust, irgend etwas zu anderen zu sagen.

Dies kommt mir wie ein Relikt aus der Zeit der autoritären Erziehung vor. Es gibt recht viele Menschen, die auf Grund solch einer Erziehung immer noch starke Komplexe mit sich rumtragen oder lange Zeit brauchten, sich davon zu befreien.

Wenn es wirklich bei Dir in diese Richtung geht, dann wehre Dich dagegen.

Kommt darauf an: wie alt du bist, was du sagst, gegenüber wem du was sagst, wie du es sagst.......

Grundsätzlich herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit, aber Eltern können einem Kind schon mal sagen, dass es ruhig sein soll und nicht reden darf.

Es kommt auf die Situation an.

Ja, wenn sie sich mit jemanden unterhält darf deine Mutter das. Auch, wenn du in der Wohnung zu laut bist. LG :)

eigentlich nicht.. . aber wenn es deine Mutter ist...

in welcher Situation hat sie dir denn  nicht mehr erlaubt zu sprechen

verreisterNutzer  14.05.2017, 02:16

Sie hat sich mit einer Nachbarin unterhalten.

real0212  14.05.2017, 02:18
@verreisterNutzer

ich kannte mal den Spruch... Wenn Erwachsene sich unterhalten.... usw. Haben Kids nix zu sagen...  Ist zwar ein dummer Spruch... ich weiß aber es ist eben so... Vielleicht hast du sie auch nur genervt etc, Wer weiß das schon...

Guten Morgen Gedankenpolizei,

oft eine Frage der Situation und Deines Alters.

Wer, wann, warum hat denn das Verbot ausgesprochen?

verreisterNutzer  14.05.2017, 02:24

Sie hat mit der Nachbarin gesprochen und ich (14) wollte eine Frage stellen.

KaeteK  14.05.2017, 10:20

Dann ist sie im Recht.