Darf man Menschen nach ihrem Tod ausstopfen lassen?

6 Antworten

Ein Gunther von Hagens macht so was ähnliches, und stellt die Leichname sogar aus. Unter gewissen Umständen ist das also erlaubt.

Persönlich finde ich das nicht in Ordnung. Wenn es um den Wissensgewinn geht, kann man auch auch einen anatomischen Atlas kaufen.

Nein, zumindest nicht in Deutschland. Hier herrscht Friedhofspflicht.

Du kannst deinen Körper nach deinem Tod der Körperweltenausstellung spenden. Du darfst aber kein verstorbenes Familienmitglied präparieren lassen und in dein Wohnzimmer stellen. Es gibt in Deutschland eine Bestattungspflicht. Hierzu gehört auch die Seebestattung.

Man kann die normale Bestattungspflicht umgehen. Der Trend geht zum Einfrierenlassen. Das kann man sich dann an die Wand haengen.

Nein zum Glück nicht. Das hat nichts mit Respekt und würde zu tun.