Darf man Lautsprecherboxen hinlegen?
Guten Abend! Ich habe eine Frage zu meinen Lautsprecherboxen. Die zwei Dinger sind gigantisch groß aber sie werden nicht mehr benutzt, obwohl sie noch funktionieren. Die Dinger sind ewig alt und stehen schon immer in meinem Zimmer, weil die Anlage schon 30 Jahre in der Wand eingebaut ist. Weil ich mein Zimmer umgeräumt habe, kann der eine Klopper leider nicht mehr an seinem Platz bleiben und ich muss ihn legen. Kann der davon kaputt gehen? Also wenn man ihn irgendwann wieder braucht? Oder kann da nichts passieren? Jetzt soll er auf jeden Fall erstmal nur als Deko da sein.
2 Antworten
Den allermeisten Exemplaren ist es wurscht, ob sie stehen oder liegen (speziell wenn sie nur zur Dekoration gedacht sind). Zum Musikhören sieht das schon anders aus: bei manchen ist die Richtcharakteristik auf eine stehende oder eine liegende Aufstellung angepasst - ein Wechsel gäbe dann Klangeinbussen.
So - "den allermeisten ..." - es gibt, gerade bei älteren Anlagen und größeren Lautsprechern, vereinzelt auch Konstruktionen, die für eine aufrechte Aufstellung gedacht sind. Und bei diesen wird - sobald die Dinger an ihrem Platz sind - eine gewisse Menge trockener Sand in den Lautsprecherfuß gefüllt. Das hat akustische Gründe und ein derartiges Exemplar legt man dann besser nicht "einfach so" auf die Seite weil der Sand dann.an unerwünschte Stellen rieseln könnte.
Wenn die Dinger irgendwie unverhältnismäßig schwer sind, dann könnten es welche mit einer derartigen Sandzutat sein (aber das betrifft prozentual nur einen sehr kleinen Anteil von Boxen - und dem ganzen Rest ist die Frage "stehend oder liegend" ziemlich schnuppe).
Da passiert nichts.