Darf man Kunden ein schönes Weihnachten wünschen?
Ich arbeite im Verkauf im Supermarkt und nächste Woche ist ja Weihnachten und das ist das erste mal das ich an Weihnachten im Verkauf arbeite deshalb frage ich mich wie ich mich am besten von den Kunden nach einem Einkauf verabschiede. Ich weiss jetzt nicht ob ich einfach ,,Ein frohes Weihnachten wünsche ich ihnen“ sagen darf da es ja auch leute gibt die kein Weihnachten feiern wie die Moslems zum Beispiel. Wie mache ich das am besten?
6 Antworten
Ich arbeite am Telefon im Kundenservice und wünsche trotzdem jedem Kunden schöne Feiertage. Natürlich kann es immer sein, dass jemand gar nicht Weihnachten feiert. Ich finde es aber trotzdem höflich und denke auch nicht, dass sich da vielleicht jemand angegriffen fühlen könnte. (weiß ich nicht, aber denke ich)
Bis jetzt hat sich jeder gefreut. :)
Ich arbeite auch mit Kunden und wenn es offensichtliche Moslems mit Kopftuch und oder starken Akzent sind, dann wünsche ich es denen natürlich nicht.
Allen anderen, bei denen ich es nicht erahnen könnte, denen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest. Es gibt ja auch die Zeugen Jehovas, Juden (denen wünsche ich aber auch kein frohes Chanukka), Atheisten und, und, und… Trotzdem finde ich das einfach höflich und schön. Wen es stört, der kann mich gern drauf ansprechen und ich werd‘s versuchen, mir für‘s nächste Jahr zu merken… ;)
Nö das ist verboten und unhöflich.
Klar, mach das, das wird auch teilweise verlangt!
LG Finn 18 ☺️
Meistens sagen die Kunden aber schöne Feiertage und Weihnachten
Natürlich darf man