Darf man Kühlakkus im Koffer bei Flugreise ins Ausland mitnehmen?

5 Antworten

Da brauchst du keine Angst haben das sie schmilzt. Es ist recht kalt im Frachtraum und da wird sie sich nicht mal verformen. Lege die Schoko vorher in das Gefrierfach, packe sie anschließend in Alufolie und wickel sie dann in Zeitungspapier ein.

So bleibt sie seeehr lange kühl. Ohne die Kühlkissen sparst du dir Gewicht für andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da es ja immernoch eine Flüssigkeit bei Raumtemperatur hätte.

gfntom  19.06.2019, 15:25

Und? Im Aufgabegepäck darf man so viel Flüssigkeit mitnehmen, wie man will (so lange man die generellen Volums- und Gewichtsgrenzen fürs Gepäck nicht überschreitet und es sich nicht um gefährliche Flüssigkeiten handelt)

XGamer11208  19.06.2019, 15:27
@gfntom

Von Aufgabegepäck war auch nie die rede, also bin ich von Handgepäck ausgegangen.

gfntom  19.06.2019, 15:33
@XGamer11208

In der Frage steht klar: "Im Koffer". Das lässt auf Aufgabegepäck schließen.

Auch die Ausführungen mit dem "Rausholen und Durschsuchen nach dem Durchleuchten" ergeben nur bei Aufgabegepäck Sinn.

Aber gut: wenn du natürlich von Handgepäck ausgehst, ohne die Frage gelesen zu haben...

Nein, aber im Koffer kannst du die einpacken. Im Frachtraum ist es aber auch sowieso kühler als in der Kabine, und dort ist es auch klimatisiert. Kühlung ist also nur für die Zeit vor und nach dem Flug relevant.

Wohin fliegst Du denn?

Ich habe schon oft Schokolade mit in den Urlaub genommen (gebe ich gerne zum Trinkgeld z.B. für das Housekeeping). Hat immer ohne Kühlakkus geklappt.

Im Koffer kannst du die Akkus mitnehmen. Der Zoll behält sich sowieso vor, Gepäckstücke zu checken, wenn ihnen etwas komisch vorkommt. Kontrolliert kann dein Koffer immer werden.