Darf man Kontaktlinsen generell nicht beim Schlafen drin haben oder geht's nur drum das die Augen Pause davon haben sollten?

4 Antworten

Kontaktlinsen sind ja sowieso eine Belastung für die Augen, wenn du sie vorm Schlafen nicht entfernst, werden die Augen noch schlechter mit Sauerstoff versorgt, als es normalerweise der Fall ist. Wenn das mal einmalig passiert, zum Beispiel, wenn du kurz mit den Linsen eindusselst, wird wahrscheinlich nichts Großartiges passieren, öfter sollte sowas aber nicht vorkommen.

Beim Schlafen wird das Auge ohnehin schon weniger mit Flüssigkeit und Sauerstoff versorgt. Eine Kontaktlinse verstärkt diesen Effekt. Wenn dann noch Ablagerungen und Bakterien auf der Linse sind, können sich diese während des Schlafens schneller vermehren und im Auge ansammeln. Dadurch steigt während des Schlafens das Infektionsrisiko. Es ist daher immer besser, die Linsen beim Schlafen abzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Es kommt auf die Linsen drauf an.

Es gibt spezielle Kontaktlinsen, die du während dem Schlafen drin hast und morgens rausnimmst. Dabei kannst du dann tagsüber ohne Kontaktlinsen sehen, aber gegen abend / am späten Nachmittag lässt due wirkung nach und du siehst wieder schlechter.

Generell solltest du sie rausnehmen, um dein Auge und die Linsen zu schonen. Es ist immernoch ein frwmdköroer und die meisten Linsen sich einfach nicht dafür gemacht, nachts getragen zu werden.

Hi,

hab‘s noch nicht ausprobiert, aber glaube das deine Augen dann so verkleben. So wurde es mir gesagt. Probier‘s besser nicht aus wird aber bestimmt früher oder später passieren.

LG