Darf man in einem Restaurant nach einer bestellung noch sitztenbleiben?

Ich meine wenn man das essen fertig hat wie lange darf ich noch sitzenbleiben?

6 Antworten

Ich meine wenn man das essen fertig hat wie lange darf ich noch sitzenbleiben?

So lange, wie es der Wirt erlaubt. Vielleicht braucht er Deinen Tisch für nachfolgende Gäste (in einem leeren Restaurant wohl nicht der Fall). Wahrscheinlicher ist, dass er das REstaurant schleißen will, weil er Feierabend machen will oder dass er das Restaurant schließen muss, weil die Sperrzeit begonenn hot oder weil seine Mitarbeiter Ihr Arbeitszeitpensum erfüllt haben und er sie abrechnen muss, damit die heim können.

Einen vertraglichen oder gesetzlichen Anspruch, nach dem Du über die Dauer des Verzehrs hinaus x Minuten im Restaurant sitzen bleiben darfst, hast Du nicht.

Alex

Du meinst vermutlich wenn ihr fertig gegessen habt. 15 Minuten könnt ihr dann ruhig noch reden und sitzen bleiben. Aber vielleicht haben Leute nach euch den Tisch reserviert- auch wenn alles leer ist-. Außerdem möchten die ja auch nicht die ganze Zeit noch Gäste drinnen sitzen haben.

Wir bleiben immer noch sitzen und trinken auch noch was. Allerdings werden die Kellner unruhig, wenn sie Feierabend haben oder der Umsatz nicht zu den Lohnkosten passen - oder der Tisch gebraucht wird.

Ich peile zwischendrin die Lage und frage auch schon mal direkt: "Können wir noch sitzen bleiben oder ..." Wenn sie sagen. "Eigentlich könnten wir jetzt Feierabend machen, dann ist eben Schluss."

Burgmaid2  25.01.2020, 17:28

Genau so sollte es praktiziert werden!

Klar - man bestellt, bekommt sein essen und isst es dort.

Du meinst, wenn du mit Essen fertig bist? Du darfst sitzenbleiben, bis der Wirt sagt, dass du gehen musst.