Darf man in der Schule eine kurze Hose anziehen?

8 Antworten

Meines Wissens haben alle Schülerinnen /Schüler bundesweit gerade Ferien. Aber kannst es trotzdem danach machen. Wir leben nicht mehr in einem JH der Kleidervorschriften. In Deutschland kannst Du Alles in der Schule tragen. Hotpants würde ich meiden. Machst nur den Lehrer wirre & lenkst Mitschüler vom Unterricht ab ;-))) Wurde selber schon wegen (angeblich) zu kurzen Hosen & knappem dezentem Oberteil nach Hause geschickt. Meine Mutter ist fast durchgedreht: Wieso darf sich ein Lehrer mit Stachelbeerbeinen & kurzer Lederhose (wo man schon fast seine "Kronjuwelen" gesehen hat) vor einer Klasse aufbauen ? Der perverseste Anblick meines Lebens ! OK.. Andere Zeiten (bin aber u30 !) Wir können Froh sein, das wir keine Uniformen an der Schule tragen mussten. Überall sieht man das. Matrosenbluse, Faltenröcke ... irrer Irrsinn. An gewissen Uni´s könnte ich es verstehen. Das zeigt deren Zugehörigkeit, welche nicht ohne Grund vergeben wurde. Hat mit berechtigtem Stolz zu tun. Aber wenn ich im TV manchmal Berichte sehe, wo in Afrika eine neue Schule vorgeführt wird .... platzt mit fast mein Hintern : Da werden die Kleenen in eine Schuluniform gesteckt, dann gibt es einen Appell auf dem Klassenhof ... dann dürfen zuerst die Jung´s im Marschierschritt ins primitive Schulgebäude ... erst dann die Mädels. Das ist Krank !!! Die Kosten für Uniformen & Kleider der Schülerinnen & Schüler ... Davon hätte man in diesem afrik. Land mind. 2 neue Schulen bauen können !

Tschuldige. Bin bissl ausgeschweift ;-(

Klar , außer es gibt eine Kleiderordnung..

Natürlich würde ich empfehlen welche zu tragen die den Hintern bedecken, kürzere würde zu Beschwerden uä führen.

Aber ja ; man darf kurze Hosen in der Schule tragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine kurze Hose, ja. Einen breiten Gürtel, nicht unbedingt. Von "angemessener Bekleidung" ist in vielen Schulordnungen die Rede.

Das können wir am wenigsten wissen, weil es in Deutschland, wer hätte es gedacht, mehrere Schulen gibt mit unterschiedlichen Hausordnungen.

heymamas
Beitragsersteller

Lebe in Österreich

QuaslstrippeNr3  01.08.2022, 00:37
@heymamas

Auch Österreich hat mehr als eine Schule, das Prinzip der Hausordnung gibts ja sicher auch in Klein-Deutschland.

Wenn das nicht explizit verboten ist - ja.