Darf man in Bremerhaven im Fischereihafen Angeln?

6 Antworten

Moin,

in Bremen musst Du den Fischerei- und den Fischereierlaubnisschein besitzen. Einen Erlaubnisschein bekommst Du beim Hafenamt. Die Bereiche, in denen im Hafen angeln darfst, findest im 2. Link. Der Fischereihafen ist nicht dabei.

lfvbremen.de/4Fischerei/15Info-Fischerei.html

lfvbremen.de/temp/beangelbarehafengebiete.pdf

Liebe Grüße

Achim

Der Erlaubnisschein kostet um die 21 EUR im Jahr.

Den bekommst Du im Fischereihafen beim Bremischen Fischereiamt. Aber nur Mittwochs vormittag.

Der Schein ist gültig für den Fischereihafen I+II, Luneorthafen, Labradorhafen und Handelshafen. Fischereischein und Fischerprüfung mußt Du auf jeden Fall nachweisen können.

DerandereAchim  30.06.2013, 09:55

Moin Rudi,

Du scheinst besser informiert zu sein als ich.

Ich hatte die Informationen des LFV Bremen vor der Beantwortung der Frage mit meinen Karten verglichen und kam zu einem anderen Ergebnis. Welcher Fehler ist mir bei der Zuordnung unterlaufen?

LG, Achim

DerRumpelrudi  30.06.2013, 15:39
@DerandereAchim

Moin Achim,

Die Zuordnung ist folgende:

Es gibt die bremischen Hafengebiete Bremerhaven, welche hauptsächlich aus den Frei(Übersee)häfen bestehen, darunter auch ein Übersee-Fischereihafen. Gastkarten dafür gibt es bei den Bürgerbüros.

Und es gibt die niedersächsischen und Bremerhavener Teile der Unterweser, welche als Bundeswasserstraße dem Staatlichen Fischereiamt Bremerhaven zugeordnet sind, mit zwei Binnen- und Küstenfischereihäfen. Die von mir aufgelisteten Hafengebiete gehören zur Unterweser, also dem Staat. Gastkarten gibt es dafür nur beim Fischereiamt am Fischkai 31, Bremerhaven.

Ist auf der Seite http://www.lfvbremen.de/4_Fischerei/15_Info-Fischerei.html im unteren Abschnitt erwähnt und für Nichtinsider kaum zu verstehen.

DerandereAchim  30.06.2013, 20:54
@DerRumpelrudi

Danke Dir, Rudi.

dieses Konstrukt war mir nicht bekannt, ist aber für mich wichtig, es zu kennen.

Schönen Gruß, Achim

den erlaubnissschein erhält man mittlerweile gegenüber dem hafen, im einkaufxenter (bei saturn glaube ich) -
dazu müssen natürlich die erforderlichen unterlagen (grüne und blaue karte) mitgebracht werden

Einen Angelschein musst du machen, mit Prüfungen und allem. Zu dem Rest weiß ich nichts..

Jaa, bin der gleichen Meinung! Habe da mal um die 20 Euro bezahlt