Darf man im Videoanruf beten wenn man sich stimmt das man danach reden kann?

1 Antwort

Eine Dua würde schon gehen.

Jedoch ist bei dem rituellen Gebet (Salah/Namaz) auch die räumliche Einheit erforderlich.

So muss die zusammen betende Gemeinschaft am selben Ort sein und es müssen gewisse Regeln erfüllt sein, wie dass kein Weg/keine Straße diese Gemeinschaften voneinander trennt, etc.

Wenn beispielsweise ein Raum nicht ausreicht, sodass ein Teil der Gemeinschaft im Raum daneben betet, wäre es möglich das Audiosignal über einen (Video-)Anruf zu übertragen. Das wäre quasi dasselbe Prinzip einer Lautsprecheranlage, wie sie in den Moscheen verwendet wird.

Sind beide Gruppen jedoch an unterschiedlichen Orten geht das nicht.