Darf man im Schrebergarten fotografieren?

4 Antworten

Die meisten Schrebergärten gelten als "Naherholungsgebiet", bei einigen hängt am Hauptgang sogar noch sowas wie eine Hausordnung. Sollten Menschen auf dem Grundstück sein, so würde ich freundlich fragen ("oh, die Blumen sehen aber schön aus, darf ich ein Foto machen? Sie - als Personen - sind darauf auch nicht zu sehen....")

Solange du die Blumen so auch siehst und nicht über irgendwelchen Sichtschutz fotografieren musst, sollte das kein Problem sein.

Wenn im Garten keine Leute mitfotografiert werden, darfst Du über den Zaun weg die Blumen oder Sträucher fotografieren.

Solange Du keine Personen mitfotografierst, wird wohl niemand was dagegen haben.