Darf man im Liegen Du’a machen?

4 Antworten

Wa‘alaykum salam.

Ich wüsste nichts was dagegen spricht, aber man soll aus Respekt aufrichtig sitzen, und Duaa‘ machen. Nur wenn man die Möglichkeit hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

ne dann kommt man natürlich sofort in die hölle, ist doch klar - die position in der du du'a machst ist für den unendlich machtvollen allah ganz besonders wichtig.

Natürlich darf man das. Ein Bittgebet ist völlig formlos. Es ist unabhängig von Ort, Zeit und einer bestimmten Form. Man kann es ganz frei nach dem eigenen Bedürfnissen formulieren. Wenn es sein muss, auch im Liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
4:103. Und wenn ihr das Gebet verrichtet habt, dann gedenket Allahs im Stehen, Sitzen und im Liegen. Und wenn ihr in Sicherheit seid, dann verrichtet das Gebet; wahrlich das Gebet zu bestimmten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten