Darf man im Keller eines Mehrfamilienhauses kochen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sprechen gleich mehrere Gründe dagegen: Branschutz, Geruchsbelästigung, Feuchtigkeit. Das kann normalerweise ein Vermieter nicht hinnehmen, wenn der Kellerraum nicht dafür vorgesehen und ausgerüstet ist.

da solltest du den Vermieter fragen! Aber wenn es eine Kellerwohnung ist, dann darf man das natürlich!

Andrea1971w
Beitragsersteller

Es ist keine Kellerwohnung...die Partei wohnt im 1. OG...die Partei kocht mit Gas

wenn der keller nicht als wohnraum ausgewiesen ist, darf man dort auch nicht kochen - brandschutzbestimmungen. ausserdem kann es sein, daß der betreffende dafür den strom der allgemeinheit nutzt, was dann betrug an allen anderen mietern wäre, da sie den strom über die nebenkosten mit bezahlen.

Andrea1971w
Beitragsersteller

Danke für die Antwort...die Partei kocht mit Gas und wohnt im 1. OG

Mullchen  04.01.2014, 18:15
@Andrea1971w

Das ist total verboten. Verständige den Vermieter. Eh mit gas weisst du was ich machen würde wenn die da unten beim brutzeln sind würde ich die Feuerwehr rufen eiskalt

Wenn der Kellerraum als Küchenraum ausgewiesen und eine Kochstelle installiert ist: warum nicht?

Ob Kochen in einem Kellerraum gestattet ist, findet sich jedenfalls im Mietvertrag und in der Hausordnung.

Nein, das darf man nicht. Informiere den Vermieter. In jeder Wohnung gibt es eine Küche, da kann man kochen.