Darf man im Islam seinen Namen ändern?

3 Antworten

Assalamualeykum,

Manche der Sahaba haben ihren Namen geändert, vor allem wenn er keine schöne Bedeutung hatte. Es ist Pflicht seinen Namen zu ändern, wenn er shirk enthält. Es ist verboten seinen Nachnamen zu ändern.

wAllahualem das ist das was ich zu dem Thema weiß, vlt wissen andere Geschwister mehr darüber und können dir biidhnillah helfen, sonst würde ich einen Wissenden fragen

dadadu7  06.07.2024, 22:35

Hallo, ist es auch haram wenn ich einen Deutschen Name verwende der die Bedeutung eine Eigenschaft von Gott hat. Also zum Beispiel Jan, dass bedeutet der Herr ist Gnädig, wäre das haram?? Ich weiß das es haram ist zum Beispiel Namen wie Alrahman zu haben die Eigenschaften Allahs beschreiben. Ich frage aus Interesse :)

vkclee  07.07.2024, 01:09
@dadadu7

Es geht um Namen wie Abdulmasih (Diener des Messias also Isa) oder Namen die auf eine andere Religion hinweisen wie Christian/Christina

Die Sahaba hatten vor dem Islam auch einfach arabische Namen mit schönen Bedeutungen. Ich weiß nicht ob Jan verboten wäre, hört sich nicht so an aber ich weiß es nicht, kenne nur die allgemeinen Regeln dazu nicht die spezifischen.

Und Ja wie du gesagt hast Namen die Allahs Eigenschaften beschreiben also in dem Fall sollte man sein Kind z.B. Abdulrahman nennen

Und man sollte sich nicht nach Engeln benennen

wAllahualem

Einen Namen zu ändern ist meines Wissens sehr schwierig. Aber Muslime respektive Konvertiten können einen islamischen Namen annehmen:

Viele Konvertiten zum Islam nehmen einen arabischen Vornamen an. Dieser kann auch beim Einwohnermeldeamt registriert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Konversion_(Religion)#Islam