Darf man im Islam andere Feiertage als (Siehe Text) feiern?

1 Antwort

Esselamu alejkum

Die Feiertage im Islam sind 2, die beiden Ei'd Feiertage. Demnach ist es nicht richtig die anderen Ereignise als Feiertage zu betiteln. Aus gegeben Anlass möchte ich nochmal besonders ein Augenmerk auf "Milad-Un-Nabi" legen. Es ist nicht überliefert, dass die Gefährten des Propheten Muhammed sallallahu alejhi ve sellam seinen Geburtstag feierten. Der Prophet sallallahu alejhi ve sellam selbst, hat seinen Geburtstag nicht gefeiert. 1400 Jahre später kommen dann manche Muslime und meinen sie wüssten besser wie man die Religion praktiziert als der Prophet sallallahu alejhi ve sellam und seine Gefährten?

Allah subhanehu ve te a'la sagt im Quran:
Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist – außer dem, was ihr schlachtet – und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. – Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben. So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden. – Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.

Sura Al-Maide [5] Vers 3

Zu dieser Zeit war die Religion vollkommen. Es bedarf also keinen Erneuerungen und Einführungen von Festtagen die nicht bestandteil des Islams ist.

Ebenfalls sagte der Prophet sallallahu alejhi ve sellam: Wer auch immer ein Volk nachmacht ist von ihnen.

Als Muslim feierst du was unser Prophet sallallahu alejhi ve sellam gefeiert hat und nichts anderres.

DerEchteDuha
Fragesteller

Aleyküm Selam mein Bruder,

Ich bedanke mich herzlich bei dir.