Darf man im Geschäft Fotos von sich mit anprobierten Klamotten machen?

9 Antworten

Nein es ist nicht Erlaubt im Geschäft verschiedene Klamotten anzuziehen um nur damit Fotos zu machen wenn auch nichts Tatsächlich gekauft wird.Es kann gut möglich sein das man vielleicht ne Auge zu drückt,aber in der Regel ist es verboten.

Dekol  08.12.2010, 08:58

nenn mal die gesetzliche Grundlage für deine Behauptung!

Tampres1  08.12.2010, 09:03
@Dekol

man darf in Geschäften nicht fotografieren, weil man sonst zb in Klamottenläden Produktpiraterie betreiben könnte. Rechtlich gibt es ja den Markenschutz deswegen darf man nicht fotografieren, besonders natürlich auch nicht veröffentlichen.

Dekol  08.12.2010, 09:10
@Tampres1

oh Mann, lies dir erstmal die Gesetze zum Markenschutz durch, bevor du hier solch völlig falsche Antworten gibst!

Tampres1  08.12.2010, 09:15
@Dekol

Nein das darfst du nicht ich habe lange genug im Klamottengeschäft gearbeitet! Nur wenn du die Erlaubnis dazu hast,kannst du Fotografieren. Tust du es trotzdem, kann der Ladeninhaber auf Herausgabe des Fotos bestehen ggf. sogar Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch erstatten und ein Hausverbot aussprechen.

Dekol  08.12.2010, 10:39
@Tampres1

ja - aber nur wenn er es selber im Rahmen seines Hausrechtes so festlegt - die Verbindung zum Markenrecht als gesetzliche Grundlage für das Verbot ist trotzdem absolut lächerlich.

FrageAntwort13  08.12.2010, 10:39
@Tampres1

Da sagst du es doch selber: Hausfriedensbruch - aber nicht nicht "unerlaubtes Fotografieren", Markenpiraterie o.ä.!!!

Hausfriedensbruch ist es dann, wenn die Geschäfts-/Filialleitung das Fotografieren ausdrücklich untersagt. Gibt es dazu im jeweiligen Geschäft keine eindeutige Regelung, ist es auch nicht verboten.

Nochmal zum gaaaanz langsam mitlesen und hoffentlich endlich verstehen: Ein gesetzliches Verbot gibt es nicht!!!!

Ich habe den Besitzer einer Boutique (mein Nachbar) befragt. Er lachte. Seine Antwort: "Es ist mir lieber, sie fotografieren in der Umkleidekabine anstatt Pommes essen. Wenn Stammkunden Fotos machen - kein Problem, und wer eine Kleid kauft und sich noch in einem anderen Kleid fotografieren lässt - ebenfalls kein Problem. Wer aber nur für eine Fotosession in den Laden kommt, der stört den Verkaufsbetrieb. Diese Leute bitte ich vor die Tür. Zu Thema Hausrecht: ich kann im Geschäft jedermann bitten, die Räumlichkeiten zu verlassen. Dazu braucht es keine Begründung. Ich darf sie aber nicht mit Gewalt rausbefördern. Das darf nur die Polizei."

Eigentlich nicht! Hatte mal in so einer Boutique Ärger! Mußt den Geschäftsbetreiber fragen, meistens erlauben die das! Bei den Discountern mache ich das einfach, H&M und Woolworth u.a. da guckt ja keiner hin! Kommt so'n Kücken und regt sich auf, dann setzt es paar! Dann lassen die das! In Hutgeschäften fotografiere ich grundsätzlich mit solchen Vogelnestern auf'm Kopp! Was wollen die denn? Also viel Spaß, mach es!

Jeder Geschäftsinhaber kann das im Rahmen des Hausrechts verbieten, ein Gesetz was dies grundsätzlich verbieten würde, gibt es aber nicht, jeder der hier das Gegenteil behauptet, soll mal bitte den genauen Paragraphen für das Verbot angeben.

ich denke, bei designer-mode ist es nicht erlaubt, da sich sonst viele "probierer" ein haute couture-kleid dann von der hausschneiderin nachmachen lassen würden. aber bei - sagen wir - h&m ist es sicherlich jedem egal, ob du ein foto machst oder nicht.....

Dekol  08.12.2010, 09:04

manche Antworten hier sind echt unglaublich - jetzt unterscheiden unsere Gesetze also auch schon Designer- von H&M Klamotten, so ein Unsinn!!! Es gibt hier kein Gesetz, jeder Laden kann selber bestimmen.

Tampres1  08.12.2010, 09:23
@Dekol

Dekol: bei IKEA ist das Fotografieren zb Strickt verboten.Es gibt einzelne kleine läden,die das Fotografieren Erlauben,auch nichts dagegen Sagen,aber in einigen Geschäften,darfst du nicht ohne das Erlaubniss Fotografieren.

tintoretto  08.12.2010, 09:31
@Tampres1

@tampres1: sehr richtig- es soll damit eben ein "nachmachen" unterbunden werden. und als "hausherr" kann man darüber befinden, was in seinem geschäft, in seinem haus geschehen darf. das hat nix mit gesetz zu tun!-

Dekol  08.12.2010, 10:37
@tintoretto

in meiner Antwort hab ich das auch genau so geschrieben - es ging hier aber auch um die Frage nach einem genrellen Verbot und das gibt es nunmal nicht! Das Hausrecht hat zudem sehr wohl etwas mit Gesetzen zu tun.

PapaPapillon  08.12.2010, 11:21
@Dekol

So ist es. Der Ladenbesitzer braucht auch keine Ladenordnung zu publizieren. Er entscheidet.