Darf man nach christlichem Glauben eine Person mit deren Erlaubnis schlagen?

5 Antworten

Wenn man jemanden gut kennt, einmal überraschend auf den Rücken schlagen, dann ist der Schluckauf weg.
Beim Schachspiel darf man sogar ohne Erlaubnis den anderen schlagen.
Auch Training, um etwa Selbstverteidigung zu lernen, ist denkbar.

Solange das Zuschlagen (meinst du hier wohl) nicht gegen die Nächstenliebe oder gegen die guten Sitten verstößt oder Schaden am Körper anrichtet, dürfte das zulässig sein.

Christen dürfen natürlich Boxen, Kickboxen oder Savate machen. Die Intensität wird durch das jeweilige Sparring vorher festgelegt (Leichtkontakt oder Vollkontakt). Es handelt sich dabei dann um sportliches Training bzw. sportlichen Wettkampf, zu dem Schlagen bzw. Schlagen und Treten gehört.

Für Christen wäre dabei wichtig, besonders fair zu agieren. Ich persönlich würde Leichtkontakt dem Vollkontakt vorziehen, da ich niemanden verletzten möchte. Dazu ist z. B. Leichtkontaktkickboxen einer der schönsten Sportarten überhaupt: der gesamte Körper wird vielfältig trainiert, Training und Sparring machen Spaß, es gibt nur selten Verletzungen und man lernt, Techniken sehr präzise und mit Selbstbeherrschung auszuführen, weil man nur locker treffen darf.

In welchem Zusammenhang die Frage gestellt wird, wäre natürlich interessant.

  • Handelt es sich um Sex?
  • Oder um eine Bestrafung?
  • Oder um die Frage, wer das stärkere Geschlecht ist und damit das Recht auf Unterdrückung hat?

Im äußersten Notfall, wenn der Sünder nicht zur Reue zu seiner eigenen Rettung bereit ist, mag dies für manche eine Lösung darstellen. Gott hält jedoch das Gericht.

Sterntaler927  28.08.2023, 00:47

Lies lieber die Frage nochmal!