Darf man im Auto mit schuhen beten?

1 Antwort

Wa alaikum assalam 😊,

Im Allgemeinen ist es erlaubt, im Auto zu beten, besonders wenn es dir schwierig ist, an einem anderen Ort zu beten. Was das Beten mit Schuhen betrifft, ist es in der Regel besser, die Schuhe auszuziehen, da es den Reinigungs- und Respektvorschriften des Gebets entspricht. Das Beten ohne Schuhe ist aus mehreren Gründen bevorzugt, unter anderem um die Sauberkeit der Gebetsfläche sicherzustellen und um den traditionellen Respekt vor der Gebetszeit zu wahren.

Wenn du jedoch unterwegs bist und es dir nicht möglich ist, die Schuhe auszuziehen, kannst du unter Berücksichtigung der Umstände beten. Es ist wichtig, dass der Bereich, in dem du betest, sauber ist, und dass du deine Gebetskleidung in einem angemessenen Zustand hältst.

Und Allah weiß es am Besten