Darf man hier in Deutschland aus ästhetischen Gründen den Kieferknochen verschmälern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hatte ein vorstehendes Kinn. Habe mich operieren lassen. Die Kosten lagen bei ca. 2000€. Die OP wurde ambulant durchgeführt. Schmerzen hatte ich gar keine, da das Kinn ca. 4 Wochen lang taub war.

Ich bin total zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.

So lange Du Dich dabei nicht selbst verstümmelst oder schädigst, kannst Du eine Schönheits-OP machen lassen. Aber so was würde ich mir sehr gut überlegen. Die meisten Menschen, welche eine Schönheits-OP machen, haben die nicht nötig. Denen fehlt bloss Selbstvertrauen.

"Dürfen" tut man das mit Sicherheit. Ich denke nur, dass das ein recht seltener Eingriff ist und deswegen schwierig, einen kompetenten Arzt zu finden.

Ich würde an deiner Stelle mal nach Ärzten für plastische Chirurgie suchen, die sich auf Gesicht-OPs spezialisiert haben. Und dann einfach mal durchtelefonieren und fragen, ob der Arzt soetwas macht, wie du es dir vorstellst.

Du kannst z.B. auf www.jameda.de nach solchen Ärzten suchen, die ggf. infrage kommen. (Geb nicht ZU viel auf die Bewertungen, da sind sehr viele fake)

Und dann machst du einfach mal ein Beratungsgespräch aus. Die sind in den meisten Fällen kostenlos. Deswegen musst du dich ja nicht sofort beim erstbesten operieren lassen. Es geht nur darum, dass du erfährst, wie so eine OP abläuft und wie teuer sie etwa werden wird.

Das fällt unter Schönheits-OP, ob das ohne Schwierigkeiten möglich ist, kann Dir nur ein Arzt sagen, Deine Zähne sind ja auch noch da und sollten funktionstüchtig bleiben. Unter 18 Jahre denke ich mal nicht, keine Ahnung, was so etwas kosten kann.

Und mit was für ein Preis muss man rechnen?

Mit dem Verlust der eigenen Persönlichkeit - warum fürs Aussehen derart Risiken eingehen ?

Selbstverständlich darfst Du - (darf jeder) mit deinem Aussehen das machen was Du willst. Du musst nur einen Schönheitschirurgen finden, der die Arbeiten durchführt.

Warst Du vielleicht auch schon mal in psychologischer Beratung ?