Darf man heute wirklich kein Fleisch essen?

10 Antworten

Doch, Du darfst Fleisch essen. Denn die Bibel kennt kein Fleischverbot.

Am Karfreitag und an den Freitagen allgemein verzichtet ein Teil der Christen auf Fleisch.

Was an solchen Fastentagen erlaubt ist und was nicht, ist in sogenannten Kirchengeboten oder Fastenordnungen festgelegt. Darin wird der Verzicht auf Fleischspeisen empfohlen, um daran zu erinnern, dass Jesus Christus an einem Freitag sein Leben für seine Jünger gegeben hat – so beschreibt es beispielsweise die  Fastenordnung 2020 des Bistums Augsburg. Die Abstinenz signalisiert die Bereitschaft, Jesus Leiden nachzufühlen und gleichzeitig Buße zu tun.
Dass es an Karfreitag kein Fleisch gibt, ist für Katholiken besonders wichtig. Aber auch an allen anderen Freitagen soll eigentlich darauf verzichtet werden. Denn jeder Freitag ist ein Gedenktag an Karfreitag und damit ein kirchlicher Bußtag.
In der protestantischen Kirche sieht dies übrigens anders aus: Hier ist Karfreitag kein strikter Fastentag.
Die Regeln zum Fleischverzicht wurden allerdings 1967 durch Papst Paul VI. etwas gelockert. Seither ist es den nationalen Bischofskonferenzen selbst überlassen, ob das Fleischfasten im jeweiligen Land beibehalten wird oder nicht. In den USA, Österreich oder den Niederlanden gibt es diese Regelung nicht mehr, in Deutschland darf jeder Katholik selbst entscheiden, ob er freitags Fleisch isst oder nicht. Wer nicht fastet, sollte eine andere Form der Buße tun.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.karfreitag-kein-fleisch-mhsd.e7825e26-18f1-4858-be33-f0f76cde1e9f.html

doch, auf jeden Fall

Katholiken meinen am Karfreitag nur Fisch essen zu dürfen wegen des Glaubens, aber Fisch =Fleisch

Userhm  14.04.2022, 16:13

Katholiken, Protestanten, jeder hat SEINE Meinung dazu- und " Geistliche" haben dazu eine andere Meinung als ich. Ich lasse mir kein schlechtes Gewissen machen , nur, weil ich diese "Vorgabe" ignoriere

Wer soll dir das verbieten?

Ich esse Fleisch wann und wo ich will

Doch, natürlich darf man heute Fleisch essen. Es ist nur so Tradition bei Katholiken (und mittlerweile meiner Erfahrung nach auch bei vielen Protestanten), dass man am Karfreitag kein Fleisch isst, Fisch darf aber gegessen werden. Karfreitag ist aber erst morgen. Aber ob du nach dieser Tradition leben möchtest, musst du selbst entscheiden.

Man sollte generell kein Fleisch essen.

Die Zustände in der Massentierhaltung sind untragbar. Außerdem trägt Fleischkonsum zur Klimakatastrophe und zum Welthunger bei.