Darf man Hausunterricht wegen sozialer Phobie nehmen?

6 Antworten

Hallo, bin Halbrussin, also meine Mama kommt aus Russland, bin aber hier geboren, ich möchte dir gerne helfen....

Also wenn man deine Frage anschaut, du sprichst doch gar nicht schlecht deutsch! Ich weiß......an Deutschland und die Leute hier muss man sich auch erstmal gewöhnen....sie sind ein bisschen anders als in Russland.

Aber es st alles harmloser als es aussieht, wirklich.

Versuch dir keinen Kopf zu machen, das packst du, ich glaub an dich!

Entspann dich....es gibt tausend andere Ausländer die hierher kommen und kein einziges Wort deutsch sprechen. Nimm alles ruhiger hin.

Vllt hast du auch ein Problem mit der Schule, schließlich ist es hier doch manchmal ein bisschen zu streng in der Schule...................

dafür kannst du hier prima Ausbildung machen, und wer weiß...wenn du später wieder nach Russland zurückkehrst, hast du super Karten, die nehmen dich gerne auf wenn du in Europa warst.....

also nur ruhig.....versuchh dich einzuleben, das klappt schon. Und mit der Sprache wirst du am Anfang Schwierigkeiten haben, klar...aber das ist immer so, dafür wirst du schon bald reden wie ein Wasserschwall! ))))

Ты все понила, или тебе на русский перевести?))))

Liebe liebe Grüße, und nicht aufgeben

deine Cosii

Julia101112
Beitragsersteller

Vielen Dank, поняла я все.

Leider spreche ich gar nicht so gut. Oft verwechsele ich Buchstaben und Wörter beim Reder und mache elementare Fehler, die ich sofort erkenne, weil mein Angst so groß ist. Ich kann auch nichts vorlesen, obwohl ich gut lese(wenn ich allein bin, hahaha), kann nicht mit meinen Mitschuler sprechen usw. Doof, ja, ich kann aber nichts machen.

CosDanine1  25.05.2015, 22:05
@Julia101112

Nur keine Sorge, ich verspreche dir, das gibt sich schon, das ist am Anfang so, mit der Zeit aber gewöhnst du dich dran...ich kenne viele beispiele auch von Immigranten, dies wirklich gut geschafft haben, also, nur Mut! ))

LG C.

Soviel wie ich weiß, herrscht in Deutschland Schulpflicht. Hausunterricht wird nicht genehmigt.

Und gerade bei einer sozialen Phobie wäre es angebracht, in die Schule zu gehen. Du kannst da auch Leute/Freunde kennenlernen, die dir sihcer gern behilflich sind, deine Ängste zu überwinden.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Therapie. Die hat mir sehr geholfen.

Wer sagt denn, dass du in Deutsch schlecht bist? Deine Frage ist jedenfalls klar ausformuliert. Also brauchst du keine Scheu zu haben.

Alles Gute

Virginia

Ein Psychologe ist immer gut in solchen Fällen und an deiner Schule gibt es bestimmt eine Art Vertrauenslehrer. Erzähl ihm von deinen Panikattacken. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung für dein Problem finden. In meinem Fall ist das ganze von einem Psychologen bestätigt worden und ich hab noch einiges mehr. weil ich dadurch schon mehrfach die Schule gewechselt habe und sitzen geblieben bin habe ich mich an die Vertrauenslehrerin gewandt und wir haben ausgemacht, dass ich mir in der Schule das Material abhole, alles zuhause bearbeite und nur die Klausuren mitschreibe. Allerdings glaube ich, dass du nur mal mit einem Therapeuten reden brauchst, der dann anschließend mit dir an deinen Ängsten arbeitet. Wenn du mir dem Vertrauenslehrer an deiner Schule gesprochen hast, nehmen deine Lehrer bestimmt auch ein bisschen Rücksicht. Hausunterricht oder das was ich mache sollte für dich der letzte Ausweg sein. Lg und alles gute.

Julia101112
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Warum ist Hausunterricht mein letzter Ausweg? Scheint das so schlecht für anderen oder hat man dabei schlimme Folgen?

fabiaka  25.05.2015, 22:32
@Julia101112

In Deutschland herrscht Schulpflicht, das heißt, du musst tatsächlich in die Schule gehen. Ausnahmen gibt es nur bei Behinderten, Kranken etc. Außerdem wäre das sehr schade, du willst doch bestimmt mit Gleichaltrigen in Kontakt kommen?

NEIN... ein Psychologe sollte helfen, die Phobie zu überwinden....

Das ging mir auch so, in diesen Sachen hatte ich es nie bsonders leicht ich wurde in Bosnien geboren musste mit meinen Großeltern Albanisch sprechen und zo mit 6 nach America und mit 16 nach Deutschland, aber hey aller Anfang ist schwer...