Darf man gesendete Mails ungefragt weiterleiten?

3 Antworten

kommt auf den inhalt an und ob du es ausdrücklich untersagst.

Wenn du eine Mail an den support einer Firma schickst, wird halt angenommen das die die Lösung deines Problems wichtiger ist als die Geheimhaltung und das du stillschweigend dein Einverständnis gibst das sie das intern an die richtige Abteilung geben.

Bei einer persönlichen Mail an jemanden, ist dein Einverständnis eben nicht gegeben und du musst dem Empfänger eben vertrauen das er die Vertraulichkeit deiner Mail erkennt und anwendet.

Solange du nicht zugestimmt hast die Mail vertraulich zu behandeln, darfst du sie weiterleiten. Aber nicht veröffentlichen, Urheberrecht undso.

Wenn du nicht willst dass jemand die weiterleitet, müsste die Person explizit einer Vertraulichkeitserklärung (NDA) zustimmen.

Da bin ich mir unsicher.

Es gibt aber Möglichkeiten Mails z.b. mit privnote zu versenden und nach dem Lesen wird die Mail zerstört.

Ansonsten müsstest du eventuell wie ScottMcCloud explizit erwähnen, dass die Mail nur für den Empfänger bestimmt ist

jort93  09.09.2024, 14:59

Das zu erwähnen ist relativ sinnlos, der Empfänger müsste dem auch zustimmen.

SimpleHuman  09.09.2024, 15:01
@jort93

Ok. Ja das wusste ich nicht.... Wenn dem so ist, bleiben noch serbstzerstörende Mails. Wird dem Fs evtl nicht weiterhelfen, aber gut wenn man mal gelesen hat, dass es sowas gibt

jort93  09.09.2024, 15:07
@SimpleHuman
serbstzerstörende Mails

Gibt es nicht wirklich. Das einzige was du machen kannst, ist einen Link verschicken der nach einer Zeit ungültig wird. Die Mail bleibt immer.

jort93  09.09.2024, 15:08
@SimpleHuman

Wie du es machen müsstest, ist dem Empfänger erstmal nur eine Vertraulichkeitserklärung schicken und zu fragen ob er zustimmt, und wenn er zustimmt, ihn dann die richtige Mail zu schicken.

SimpleHuman  09.09.2024, 15:15
@jort93

Klar. Der link wird nicht nur ungültig sondern die Nachricht wird unwiderruflich vom Server gelöscht

jort93  09.09.2024, 15:16
@SimpleHuman

Das sie von deinem server gelöscht wird ist völlig egal, denn sie wird ja zum Server des Empfänger gesendet, und auf den Server vom Empfänger hat man keinen Zugriff. Und je nach dem was er für einen mail client nutzt, wird die Mail lokal auch noch gespeichert.

SimpleHuman  09.09.2024, 15:18
@jort93

Der Empfänger bekommt keine Mail auf dem Server, weil es keine Email ist

https://prlivnote.com/

Share a confidential note via a web link that will self-destruct after read. Privnote - Send notes that self-destruct after being read - No ads, no registration.
jort93  09.09.2024, 15:19
@SimpleHuman

Ah, was hat das dann mit der Frage zu tun?

Eine snapchat Nachricht oder so zu verschicken ist ja keine Alternative.

SimpleHuman  09.09.2024, 15:20
@jort93

Ist keine snapchat Nachricht sondern eine Alternative wie man vertrauenswürdige Nachrichten versendet.

jort93  09.09.2024, 15:24
@SimpleHuman

Wenn es aber keine email ist, kannst du das auch nicht an eine Email Adresse versenden, also ist das kaum eine Alternative.

jort93  09.09.2024, 15:31
@SimpleHuman

Und dann sind wir wieder bei

Das einzige was du machen kannst, ist einen Link verschicken der nach einer Zeit ungültig wird.

Die email ist dabei weiterhin da, nur kann der Link nicht mehr aufgerufen werden.

SimpleHuman  09.09.2024, 15:45
@jort93

Schon, aber ohne Inhalt. Nur der Link bringt ja nix. Es geht wohl eher darum, dass der Inhalt nicht weitergeleitet wird. Einen link der nicht abrufbar stört ja keinen