Darf man für 2 Personen 1 koffer benutzen?

8 Antworten

Leute, bevor ihr mit euren Antworten kommt, schaut doch erst mal auf die angegebenen Themen ("Fliegen", "Flugzeug"). Es geht also offensichtlich darum, ob 2 Personen ihr Gepaeck zusammen in einen Koffer packen koennen und diesen dann so aufgeben koennen, dass sich die Freigewichtsgrenze nicht auf einen sondern auf 2 Passagiere bezieht (zusammen also meist 40 Kilo statt einzeln 20).

Bei den allermeisten Fluggesellschaften geht das. Manche Billigairlines akzeptieren das Zusammenlegen von Freigepaeck allerdings nur, wenn die betreffenden Passagiere im gleichen Ticket stehen/ gemeinsam gebucht haben (nur eine Buchungsnummer). Ob es sogar Airlines gibt, die das auch dann nicht zulassen, weiss ich nicht. Angeblich wurde das aber von einer bekannten asiatischen Billigairline tatsaechlich mal zeitweise so gehandhabt (keine Gepaeckzusammenlegung moeglich), inzwischen aber wieder aufgegeben. Du musst also in den Bestimmungen der betreffenden Airline nachsehen, wie das dort geregelt ist. Bei "klassischen" Airlines kannst du aber wohl grundsaetzlich davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt.

pluggy  15.08.2010, 19:58

Der CAM Ich muss dich korrigieren. Die Gewerkschaften haben durchgesetzt, dass ein Gepeaeckstueck max. 30 kg wiegen darf.

An den Transportbaendern arbeiten oft Frauen und fuer die ist die Regelung getroffen worden.

Also ich könnt ja mich aufregen hier, leute die schreiben : die klamotten streiten sich oder son Müll!

Sollte man einen IQ haben, der über dem eines Toasts liegt kann man die frage verstehen!

ich bin gerade in der gleichen situaton und habe mich informiert. Laut neustem arbeitsschutzgesetz sind koffer bis maximal 32 kg zulässig! Ob ein koffer mit 32 kilo bei 2 Passagieren "zusammengelegt" werden kann liegt im ermessen des jeweiligen Check In Girls.... tatsache... gerade in deutschland sowas noch zu finden ist schon rar aber so ist es leider. ich werde jetzt noch schnell koffer kaufen flitzen ;)

Warum nicht? Das liegt doch in Eurem Ermessen.

Miit wie viel gewicht dann ? auch nur um die 20 kg ? oder doppelte ?