Darf man Essen aus Deutschland in die USA einführen?
Hallo zusammen,
Ich fliege am Montag in die USA und wollte fragen, ob man Essen aus Deutschland mitbringen darf (entweder im Handgepäck- oder im Check-In Gepäck).
Bei dem Essen handelt es sich um Pastete und getrocknetes Fleisch, beides Geschenke für eine Person dort. Ich habe gehört die TSA ist sehr streng bei Verstößen und gibt hohe Bußgelder. Leider konnte ich aber nichts genaueres im Internet finden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg
Peter
3 Antworten
Das sollte gehen. Ich weiß nicht, warum Leute hier wieder größtenteils antworten, die keine Ahnung zu scheinen haben. Alle offiziellen Informationen findest du auf der offiziellen Website:
https://www.aphis.usda.gov/traveling-with-ag-products/another-country
uA eben auch: „Travelers may bring back fresh (chilled or frozen), cooked, cured or dried meat from countries without these diseases if they have official documentation to prove the product’s country of origin“
Anmelden musst du es auf jedenfall, egal ob erlaubt oder nicht. Wenn es dann doch bestimmt wird, dass es nicht eingeführt werden darf, droht dir so auch keine Strafe!
Super! Eine schöne Zeit in den USA dir, für mich geht es im Winter wieder rüber :-)
- Lebensmittel: Es ist verboten, Fleisch sowie Fleischerzeugnisse, Fisch, Gebäck, Käse, Milch, Eier und Pflanzensamen in die USA einzuführen. Lebensmittel, die kein gesundheitliches Risiko darstellen (z. B. Gewürze, Kaffee, Tee), dürfen in Originalverpackung mit in die USA genommen werden, müssen aber bei der Einreise deklariert werden.
Quelle: Transport nach Amerika: Was bringe ich wie in die USA? (americandream.de)
Also nein, deine Sachen darfst du nicht mitnehmen.
Nein, darf man nicht. Auch nicht das, was Du genannt hast. Versuch´ es lieber gar nicht. Du wirst sonst riesigen Ärger bekommen.
Vielen Dank für die Antwort. Verhält es sich aus der USA nach Deutschland ebenfalls so? Also ob man amerikanische Lebensmittel mit nach Deutschland nehmen kann oder ist dies auch verboten?
Vielen lieben Dank für die richtige Antwort, NoLies. Ja, tatsächlich konnte ich sowohl Pastete als auch Fleisch ohne Probleme mitnehmen.
An alle die in der gleichen Situation sind: Es gibt ein Anmeldedormular des amerikanischen Zolls, welches man ausfüllen muss (CBP Form 6059B). Bei mir wurde das Formular nichtmal kontrolliert, aber selbstverständlich sollte man es trotzdem ausfüllen.