Darf man einen Tauchermesser ins Gepäck legen und einchecken am Flughafen?

5 Antworten

Nein. Besonders in Thailand nicht. Da landest du dann erstmal für 5 Jahre+ im Gefängnis. Du musst es anmelden oder so.

Und noch was: So weit ich weiß gibts in Thailand eher nur Haie die von Menschen abhauen (Schwarzspitzen-Riffhaie) Des weiteren sind die glaub ich unter Artenschutz und du kannst dafür echt saftige strafen bekommen. Und das Messer nutzt dir Bei einem Haiangriff nix.

Sollte dich ein Hai attackieren siehst du ihn meist nicht. Und wenn doch dann bremst dich das Wasser in deinen Bewegungen ab. Der Hai ist schneller im Wasser. Und er muss ja nicht direkt deinen Kopf abbeißen. Luftzufuhr zb.

Und die Wahrscheinlichkeit von einem Hai attackiert zu werden ist geringer als die, von einem umfallenden Getränkeautomaten zermatscht zu werden.

Im aufgegeben Gepäck ist das kein Problem, übrigens ist ein Tauchermesser egal welche Klingenlänge, auch in Deutschland keine Waffe sondern ein Sportgerät bzw. Werkzeug.

Aber vom Tauchen hast du offenbar wenig Ahnung, ein Messer hat man nicht zur Verteidigung gegen Haie dabei, sondern um sich von Angelschnüren oder Fischnetzen befreien zu können, womöglich um illegalerweise Souvenirs an Wracks loszuschrauben, vielleicht um Mittaucher(innen) zu beeindrucken ... Haie beeindruckt man damit jedenfalls nicht.

Im Gepäck welches du abgibst ist es kein Problem, auch wenn es kein Tauchermesser ist. (Ich habe immer Messer im Urlaub dabei)
Achte nur darauf, dass das Messer nicht Waffenscheinpflichtig ist!
(In Deutschland sowie im Urlaubsland, einfach mal googeln)
Wichtig ist, dass im Handgepäck keine Waffen sind!!

Lestigter  23.05.2017, 21:53

"Waffenscheinpflichtig"

BITTE erzähl keinen Unsinn, das ist ja nur noch peinlich!

Und im Handgepäck dürfen auch Sacen, die keine "Waffen" snind nicht rein, wenn sie eine klinge haben, oder eine klinge mit über 6cm haben, je nach Carrier..

BennysAsh  17.06.2017, 02:00

Selbstverständlich habe ich nie waffenscheinpflichtige Messer dabei, warum auch, bei Messern kommts auf die schärfe an. Und ich habe auch nicht vom Handgepäck gesprochen, falls du meine Antwort richtig gelesen oder jemals geflogen bist.. Wie gesagt ich spreche aus Erfahrung, war u.a. in Thailand und bin immer noch ein freier Mensch ^^

Nein. Logisch, oder?