Darf man eine Zahl mit einer Variablen und eine "normale Zahl" addieren?

8 Antworten

Hier ist ja ein ganz schönes Durcheinander entsstanden.

Man kann alles addieren, was gleichnamig ist, also erst mal ohne x:

3 Eimer + 2 Eimer = 5 Eimer

3 Eimer + 2 = 3 Eimer + 2; da bleibt es einfach so, weil 2 irgendwas sein kann, aber eben kein Eimer.

Deshalb 2x + 3x + 5y + 2y + 8 = 5x + 7y + 8

Alles andere ist leider falsch.

Bei deiner Aufgabe kann man daher auch nichts zusammenfassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  24.08.2013, 22:51

Übrigens: weggefallene Multiplikationszeichen sind immer noch da, sie werden nur nicht geschrieben.

Es gilt also weiterhin:

Die Rechenzeichen höherer Stufe gehen vor,

auch wenn man sie gerade nicht erkennen kann.

56 * x + 35 = 56x +35

Punkt vor Strich

Zwischen der Zahl (56) und der Variablen (x) kann man das Multiplikationszeichen wegfallen lassen. Mit einem ist es aber manchmal übersichtlicher bzw. besser zu verstehen (wie oben).

Nein... zb beispiel: 3x+6+2= 3x+8

oder 3x+6x+9-2=9x+7

Huhu :) Birnen und Äpfel sind nicht das gleiche! glg

Darf man NICHT, es bleibt so.