Darf man eine Grafikkarte von Amazon.de nach einem halben Jahr lang zurückschiken?

12 Antworten

Was sagt denn Amazon zu der Geschichte?

Und was sagt der Support vom Hersteller?

Das sollten die ersten Anlaufstellen bezüglich eines Problemes/einer Reklamation sein, wenn Du selbst nicht weiter weisst.

Da hat einer gemeint:  "Grafikkartentreiber oder Grafikkarte defekt. Wenn ein neuerer Treiber den Fehler nicht behebt, tausch die Grafikkarte aus

Meinen kann man viel....

Ganz so einfach muss das auch nicht sein. Was ist denn, wenn der Fehler nicht unbedingt an der Grafikkarte liegt, sondern am eventuell verbastelten Rechner? Oder an einem sterbenden Netzteil, welches nicht mehr genug Strom liefert. Oder an einer unzureichenden Lüftung....

playgamer2000
Beitragsersteller

Grafikkarte nVidia GTX 460
Netzteil 700 Watt.

Die Grafikkarte ging halbes Jahr normal.

Gehäuse aufgemacht Temperatur maximal 35°.  An der Temperatur musste es nicht liegen.

Kommt drauf an, ob die Grafikkarte genutzt wurde. Ist die Grafikkarte defekt oder passt sie z.B. nicht? Im 2. Fall musste auf die Kulanz des Verkäufers (wars Amazon Marketplace oder direkt über Amazon?) hoffen.

Warum hast du noch nicht direkt bei amazon.de nachgefragt? Die haben doch auch eine Telefonauskunft! Ansonsten stehen diese Sachen ja beim Kauf auch immer angezeigt. Was geht oder nicht.

Playful  12.05.2011, 13:37

Oder beim Hersteller der Grafikkarte, ob sie eine Hilfestelung anbieten können...

Aber die Herrschaften wurschteln lieber stundenlang im Netz herum und suchen so lange, bis sie irgendwo die Antwort lesen, die sie gerne lesen würden ;-)

Der direkte Weg ist ja doch zu einfach...

Innerhalb der Garantiezeit hast du das Recht auf kostenlose Reparatur. Wie der Anbieter das letztendlich regelt, ist seine Entscheidung. Ein Anrecht auf Rückgabe mit Gelderstattung hast du nicht. Außer in den ersten 14 Tagen.

Wenn die Grafikkarte keinen Fehler hat und trotzdem Gebrauchsspuren kannst du sie nicht austauschen. Bei Gewährleistung hat der Verkäufer das Recht der 2maligen Reparatur.