Darf man eine Frau mit 40 alt nennen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Geht nicht 73%
Geht schon 27%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles eine Frage der Perspektive.

Wenn ein 5-jähriges Kind 20-jährige Erwachsene als alt bezeichnet, mag das aus dem Blickwinkel so sein.

Wenn ein 20-jähriger eine 40-jährige Frau als alt im Sinne von möglicher Partnerschaft empfindet, dann ist das sicherlich eine valide Einschätzung.

Aber absolut gesehen ist 40 eben mitten im Leben und echtes Alter im Sinne von Rente oder Senioren beginnt erst ab 65-70.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Geht nicht

Finde ich nicht. Ist nicht wirklich alt. Bin selbst 40 und mich hat noch niemand( außer meine Tochter 10) alt genannt…. Ich wirke allerdings auch nicht wie 40 eher so 30-34 sagen die meisten. Kommt immer auf die Person an finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen
Geht schon

Wenn man 12 ist, ist das Tatsache, wenn man selber schon 50 ist, ist es ein NoGo

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Geht nicht

Kommt drauf an, was für eine Beziehung man zu der Frau aufbauen möchte, oder hat.

Mit 40 Jahren ist man ja nicht alt. Und welche Frau möchte das gerne hören? Das ist ja kein Kompliment, eher eine Abwertung. Versuche es lieber mal mit einem netten, ehrlchen Kompliment, z. B. dass sie schöne Augen, oder Haare hat.

Ich schreib mal die Alterstabelle zur Orientierung auf.

 Deutschland

Bis zu welchem Alter gilt man als Kind?

0-13 Jahre (§ 1.1 JuSchG)

Bis zu welchem Alter gilt man als Jugendlicher?

14-17 Jahre(§ 1.1 JuSchG)

https://www.protection-of-minors.eu/de/rquest/1#:~:text=Jugendliche%20sind%20allgemein%20Personen%20zwischen,soziale%20Kategorie%20als%20einen%20Rechtsstatus.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kinder (0-12 Jahre),

Teenager 13 bis 19 Jahre

Jugendliche (14-17 Jahre), j

Junge Erwachsene (18-24 Jahre),

Erwachsene 25 bis 34 Jahren

Das mittlere Alter ist zwischen 35 und 45 Jahren.

Alternde Menschen 46 bis 59 Jahre

Übergang ins Alter: 60- bis 65-Jährige Senior

junge Alte: 66 bis 74-Jährige

Betagte und Hochbetagte 75- bis 89-Jährige

Höchstbetagte 90- bis 99-Jährige

Langlebige100-Jährige und älter

Alter. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO gilt als alt, wer das 65. Lebensjahr vollendet hat. In Deutschland und Amerika wird von einem «geriatrischen Patienten» erst ab einem Alter von 70 Jahren gesprochen.

Geht nicht

Ich finde das jetzt zwar noch nicht so alt, aber es kommt eher darauf an, dass das sehr unhöflich und unangenehm wäre. Wenn du Glück hast lacht sie nur, aber sie kann auch sauer oder traurig werden. Lass es lieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teenager und habe da Erfahrung