Darf man eine Behördenjacke ohne Aufdruck tragen?

5 Antworten

Ohne Abzeichen dürfte das grundsätzlich unproblematisch sein, gerade bei einer Regenjacke.

Meist ist ja heute alles aufgeklettet.

Polizei wäre bereits kritisch, die Hoheitsabzeichen darfst du definitiv nicht tragen.

Irgendwo bereich 132 Stgb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ist mein Beruf (Polizist)

esel94
Beitragsersteller

Also man sieht das man mit Klett das hoheitsabzeichen drauf machen kann, genauso wie das Namensschild und schultertunnel sind vorhanden aber mehr nicht sprich alles blanko

ThomasM1982X  01.10.2019, 21:23
@esel94

"Schulterschlaufen" Wenn alles so wie von dir beschrieben, darf jede Behördenjacke getragen werden. Auch ich besitze noch eine Jacke der ehemaligen "Freiwilligen Polizeireserve" natürlich ohne Hoheitsabzeichen.

Selbst wenn da z.B. "Polizei" drauf stehen würde und Du Dich nicht als Polizist ausgibst und den Aufdruck nicht als Legitimation benutzt um Amtshandlungen vorzunehmen (z.B. versuchst Bußgeld zu kassieren), wäre es nicht verboten und keine Amtsanmaßung.

Du kannst auch eine Bundeswehruniform tragen. Solange du keine Hoheitszeichen trägst und dich als Polizistin ausgibst.

Ich denke aber, du bekommst für das gleiche Geld auch zweckmäßigere Kleidung.

esel94
Beitragsersteller

Das stimmt, aber nicht für 50€ die Jacke war im Ausverkauf bei etzel, und da habe ich einfach zugeschlagen, und muss sagen die Jacke die hält definitiv Wasser ab und zugleich noch warm und das über Stunden, was ich über die Supermarkt oder Fahrradladen jacken nicht sagen kann..

furbo  30.09.2019, 09:25
@esel94

Nun, zumindest im gutsortierten Fahrradladen bekommst du wind- und wasserdichte Jacken, die deinen Ansprüchen genügen. Allerdings wirst du dann ein Vielfaches von 50,-- € dafür hinlegen müssen. Wenn du mit deiner 50 €-Jacke zufrieden bist, um so besser.

esel94
Beitragsersteller
@furbo

Reicht vollkommen aus, ist ja nur für die Jahreszeit

Wenn sie schon zu kaufen ist, dann kannst du sie schon tragen.

wiki01  30.09.2019, 08:15

Nicht alles, was man kaufen kann, darf man in der Öffentlichkeit auch dabei haben.

Klar. Bei unserer Firma im Lager tragen manche Leute auch die Polizei Pullover mit den verstärkten Stellen an Schulter und Ellenbogen und der Tasche auf der Brust. Steht ja kein Polizei drauf und auch keine Sterne auf der Schulter.