Darf man ein Segelboot ohne Motor ohne Führerschein benutzen?

6 Antworten

es gibt den sportbootführerschein see und binnen, den braucht man ab einer motorleistung von 15 ps. auf einigen binnengewässern gibt es extra regeln. alles was darunter liegt ist führerscheinfrei, wenn es nicht gewerblich genutzt wird oder die maximalgrösse von 19,99 metern nicht überschreitet. binnen gibt es auch hier ausnahmen es gibt auch einen segelschein, der ist aber nicht obligatorisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn überhaupt ein Führerschein erforderlich ist, dann ein Bootsführerschein, der normale nützt dabei nichts. Und viele Segelboote darf man auch so fahren.

wenn es ein Spielzeugsegelboot ist, dann brauchst Du keinen Führerschein dafür

Es gibt einen Sportbootführerschein zum Segeln ohne Motor.