Darf man diese Kappe bei temu bestellen?

4 Antworten

Kauf lieber vor Ort in einem Lade vor Ort und unterstütze nicht Temu!

Krishna218
Beitragsersteller

So etwas kann man in einem Lade nicht finden, weil diese Kappe personalisiert bedruckt ist, da personalisierte Produkte in Deutschland ziemlich teuer sind

Das Logo ist von North Face, also in DE/EU geschützt. Ergo kann man es nicht importieren.

Eher unwahrscheinlich, dass es Probleme mit dem Zoll gibt. Es ist schon fraglich, ob das tatsächlich eine Markenrechtsverletzung ist. Wenn du das Produkt individuell für deinen eigenen Gebrauch hast produzieren lassen, liegt schon keine markenmäßige Benutzung und damit keine Markenrechtsverletzung vor. Von einem Verkauf auf Kleinanzeigen würde ich an deiner Stelle aber absehen.

Wenn der Zoll ausgerechnet deine Sendung herauszieht (sehr unwahrscheinlich, die werden gerade geflutet), und der Markeninhaber einen Antrag nach Verordnung (EU) Nr. 608/2013 gestellt hat und die Zollbeamten das Logo erkennen und eine Markenrechtsverletzung wittern, könntest du erklären, dass du die Kappe selbst gestaltet hast und diese einmalig individuell für dich hergestellt wurde. Damit ist die Sache mit großer Wahrscheinlichkeit erledigt. Aber der Zoll wird gerade mit Warensendungen aus Fernost überschwemmt und die machen nur Stichproben ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Krishna218
Beitragsersteller

Ja, wie man sieht, handelt es sich nicht um ein direktes Markenlogo, da der Schriftzug fehlt. Statt "The North Face" steht darauf "Antifaschistische Aktion". Ich habe auch Kleidung gesehen, die Adidas sehr ähnlich sieht, aber nicht als Adidas gekennzeichnet ist. Das Hauptproblem tritt meistens bei 1:1 Plagiate oder Fälschungen auf

Rechtlich gesehen, spricht nichts gegen den Kauf. Der Zoll kann dies aber trotzdem als Plagiat sehen und wenn du pech hast, wird die cap vernichtet und du kriegst dein Geld nicht zurück.

Bei Temu bleibt aber selten was im Zoll hängen weil die Lieferanten aus der EU haben und nicht direkt von China aus versenden

xxGelassenerxx  16.07.2024, 23:20
wird die cap vernichtet und du kriegst dein Geld nicht zurück.

Man bekommt vom Zoll Post mit einer Rechnung nach Hause geschickt, für die Vernichtung.

Krishna218
Beitragsersteller

Ja, hatte nie Probleme mit dem Zoll