Darf man die stimme von personenen faken und auf youTube hochladen (und fake news verbreiten)?

5 Antworten

Nein das wäre Strafbar 1. Verbreitung von falschen Informationen und 2. Benutzen von Persönlichen daten !

Woher ich das weiß:Recherche

Asporc  04.08.2024, 18:36

Seit wann ist Verbreitung von Falschinformationen strafbar ?

marlon343  04.08.2024, 18:37
@Asporc

Eine besondere Form der Fake News bzw. falschen Tatsachenbehauptung ist in Deutschland stets strafbar: Leugnet, billigt, verherrlicht oder würdigt jemand die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft (§ 130 StGB), droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. (Google)

Asporc  04.08.2024, 18:41
@marlon343

Aha Holocaustleugnung ist also strafbar nicht verbreiten von Fake-News. Nur ist die Holocaustleugnung nur ein winzig winzig winzig-kleiner Teil von etwas was als absichtliche Falschnachricht bezeichnet wird.

Asporc  04.08.2024, 18:44
@marlon343
keine Ahnung

Dann behaupte bitte nicht das Fake-News strafbar sind. Jura lebt davon möglichst akurat zu sein.

Es kann jeder jeden anzeigen.

Ergebnis jeweils offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Eine Anzeige darf deswegen auf jedenfall gemacht werden da Daten sowie Fake News verbreitet wurden und dies Strafbar ist.

Nein darfst du nicht!

Das kann man natürlich anzeigen und wenn die Beweislast ausreicht ist das auch ein eindeutiger Fall für einen Schuldspruch.

ist an sich nur wegen Fake News illegal
wer im öffentlichen Leben steht, muss hingegen einiges hinnehmen an Nachahmern

für ein harmloses Beispiel:
Taylor Swift und der Beweis nach Euklid über "Irrationalität von Wurzel aus 2"
https://www.youtube.com/watch?v=meudJkjKEe8

der Beweis ist antik und wahr, nur lehrt Frau Swift leider nicht Mathe ;)

Asporc  04.08.2024, 18:42
ist an sich nur wegen Fake News illegal

Nein das ist das einzige an dem Verhalten das nicht illegal ist.

Verstoß gegen Urhebernutzung, Betrug, Verleumdnung, üble Nachrede ... ...

Steht alles zur debatte nur die verbreitung der Fake-News an sich ist NICH'T illegal.

Ranzino  04.08.2024, 18:52
@Asporc

also ich würde Fake News als u.a. "Betrug, Verleumdnung, üble Nachrede" definieren.
wenn eine Taylor S. AI sagen würde, dass der Mond aus Käse wäre, wäre es zwar auch fake, aber nicht justiziabel.

Asporc  04.08.2024, 18:54
@Ranzino

Du hast dann die Verwendung von Bildmaterial wo du keine Nutzungsrechte hast und das Mond aus Käse würde Taylor als dämlich hinstellen. Damit haben wir wenigstens 2 Straftaten.

Ranzino  04.08.2024, 19:17
@Asporc

"Mond aus Käse" wäre freedom of speech.
Bildmaterial: das käme drauf an.
im Grund reicht es wohl auch, wenn man irgendwie deutlich macht, dass es AI ist.

ich denke ja nicht, dass Taylor Probleme mit mathematischen Beweisen hätte; die Frage der Monetarisierung der YT videos wäre eher diskussionswürdig

Asporc  04.08.2024, 19:18
@Ranzino
"Mond aus Käse"

Wenn sie es selber behauptet. Nicht wenn es Ihr in den Mund gelegt wird.