Darf man den Flugmodus während des Fluges ausschalten?

5 Antworten

Üblicherweise nicht und sollte man auch lassen, da es teuer werden kann. Mobile Kontingente gelten nämlich nicht auf Flügen, Schiffen etc. Das wird dann extra und in der Regel sehr teuer abgerechnet.

MAB98  12.08.2021, 14:50

Man hat da oben eh kein Netz...

Du darfst im Flugmodus ganz normal Wlan, Bluetooth und dergleichen verwenden.

Das Problem ist eigentlich nur, wenn das Handy nach einem mobilen Netz sucht. Das kann den Funk stören. Im Reiseflug ist es zwar nicht ganz so kritisch wie im Landeanflug, wenn der Pilot mal 'nen Funkspruch nicht versteht, aber gut ist es auch nicht. Bedenke auch, dass dein Handy in Reiseflughöhe stundenlang verzweifelt nach mobilem Netz suchen würde, weil es keins findet.

Wäre sinnlos, da man eh keinen Empfang hat. WLAN kann man aber auf vielen Flügen nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Früher sollte man den Flugmodus immer an haben, zwischenzeitlich nur noch bei Start und Landung.

Nein, der muss immer angeschaltet sein.

woizin  12.08.2021, 14:11

Zwischenzeitlich darf man ihn auch wieder deaktivieren bei de meisten Airlines.

0reoo  12.08.2021, 14:14
@woizin

Und warum sind dann bis heute viele Airlines trotzdem streng in Dieser Hinsicht? :)

woizin  12.08.2021, 14:16
@0reoo

Gute Frage, ich bin ja nicht der, der das bei den Airlines entscheidet ;-)