Darf man dem Gegner beim Tischtennis Geschichten erzählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine explizite Regelung die das Reden während eines Ballwechsels verbietet, gibt es in der Regeln der ITTF nicht. Allerdings würde ich es als Schiedsrichter als unsportliches Verhalten werten, wenn du das regelmäßig machst. Das hätte dann zunächst eine gelbe Karte für dich zur Folge. Solltest du dann weiter reden, oder eine andere Unsportlichkeit begehen, gibt es zum ersten Mal Gelb-Rot und dein Gegner erhält einen Punkt. Solltest du dann immer noch keine Ruhe geben, gibt es zum zweiten Mal Gelb-Rot und dein Gegner erhält nochmal zwei Punkte. Sollten dann weitere Unsportlichkeiten folgen, gibt es für der Schiedsrichter am Tisch nur die Möglichkeit den Oberschiedsrichter zu verständigen, der dann die rote Karte zeigen kann. Sollte es keinen OSR geben, bleibt nur ein Eintrag im Spielbericht. Dann muss der Klassenleiter im Nachhinein urteilen, ob er das Spiel kampflos gegen dich umwertet.

Woher ich das weiß:Hobby – Spieler und Schiedsrichter

Nun, wenn man das ganze mehr so aus Spass macht, klar. Wenn ich spiele, dann wird immer wieder überwas gequatscht.

Meisstens, wenn man dann etwas intensiver spielt, erübrigt sich das Gespräch schnell selber, da man sich auf das Spiel konzentriert.

An einem Match ist Stille angesagt, da sich die Spieler ja voll konzentrieren müssen. Auch ist die Spielgeschwindigkeit oft so hoch, dass der Ball bereits wieder bei ersten Spieler ist, bevor man überhaupte ein Satz oder so fertig gesprochen hat.

Aber bei Freuden und aus Spass, kann man (wenn man kann) auch reden

BVBTSVSCPSPVGG
Beitragsersteller

Ich meine in einem offiziellem Meisterschaftsspiel.

Ich denke mal du meist das beim Rundenspiel oder beim Turnier!

Nein ist nicht erlaubt

Das hat nichts damit Zutun , ob es den anderen stört oder nicht, das ist verboten!

Das kann sogar wenn der Gegner sich beschwert Punktabzug geben!

BVBTSVSCPSPVGG
Beitragsersteller

Ja, ich meinte einfach bei einem Meisterschaftsspiel. Hast du vielleicht noch einen Regelauszug, der das so besagt?

Hartos  28.04.2013, 11:05
@BVBTSVSCPSPVGG

Nein hab ich nicht,, Aber es ist doch klar das man das nicht darf! Das wäre Ablenkung deines Gegners und das ist verboten!

Naja bei einem Turnier wohl eher nicht irgendwie aber sonst wenn es ihn nicht stört, warum nicht?

BVBTSVSCPSPVGG
Beitragsersteller

Weil das ja stören und ablenke könnte.