Darf man das zusammen einnehmen?

DianaValesko  27.12.2020, 13:53

20 er oder 40 er Pantoprazol?

AJ2020
Beitragsersteller

40mg.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Pantozol ist ein ppi. Protonenpumpeninhibitor. Bis zum Wirkeintritt dauert es bis zu 48 Stunden. Omep ist auch ein ppi, bringt dir keine akute Besserung.

Für akute Besserung gibt es Antazida. Oder Natron. Lös dir einen gestrichenen Esslöffel in Wasser auf und trinke es. Aber: nicht zu häufig anwenden. Es entsteht im Magen Kochsalz, zu viel Salz schadet.

AJ2020
Beitragsersteller

Ich nehme schon seit einer Woche Pantoprazol.

DerMoerser  27.12.2020, 13:40
@AJ2020

Wie oft am Tag, welche Dosis, vom Arzt verordnet? Zerkaut? Zerteilt?

AJ2020
Beitragsersteller
@DerMoerser

Ich schlucke sie ja wohl im ganzen.

DerMoerser  27.12.2020, 13:45
@AJ2020

Das ist sehr schön für dich. Das kann Ich aber nicht wissen. Ich suche nach Fehlerquellen. Da ich aber keinen Bock habe, dir alles aus der Nase zu ziehen, denn du hast schon wieder sehr sparsam geantwortet, musst du mit dem Auskommen, was ich dir geschrieben habe. Tschau.

AJ2020
Beitragsersteller
@DerMoerser

Ja wenn ich morgens 1 nehme abends 1 nehme und das im ganzen. Sind alle Fragen beantwortet. Der Arzt hat es auch so verordnet.

Pantoprazol haben gegenüber Omeprazol den klinisch nicht unwichtigen Vorteil, praktisch frei von Interaktionen auf hepatischer Ebene zu sein. Dies bedeutet für Refluxpatienten, die häufig älter und polymorbid sind, eine erhöhte Arzneimittelsicherheit.

Einigen Studien zufolge werden unterschiedliche Mengen des Wirkstoffes Omeprazol und Pantoprazol benötigt, um eine gleich stark Magensäure-hemmende Wirkung zu erzielen. Bei Omeprazol liegt die Normal-Dosis bei mittelschweren Beschwerden bei 20 mg. Für den gleichen Effekt muss Pantoprazol auf 40 mg dosiert werden.

https://www.google.de/search?sxsrf=ALeKk00W60vV2NeDl4eNIifHdUvqkQhDtw%3A1609072561852&ei=sX_oX9HCM52jjLsP4vq-6AM&q=omeprazol+und+pantoprazol+gleichzeitig&oq=omeprazol+und+pantoprazol+&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgEMgQIIxAnMgQIIxAnMgcIABAUEIcCMgIIADICCAAyBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeOgQIABBHUKpaWKpaYMOLAWgAcAJ4AIABSYgBSZIBATGYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEIwAEB&sclient=psy-ab

Ich würde die Präparate nicht mischen.

Normalerweise ist eine abendliche Einnahme sinnvoll, da Reflux häufig über Nacht eintritt.

Unter bestimmten Umständen empfehlen die Leitlinien eine Verdopplung der Dosis.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-082016/nicht-immer-reicht-die-standarddosis/

Morgen den Verordner anrufen, und Dich erkundigen, wie Du vorgehen sollst.

Eine Wärmflasche tut gut, auch ein warmer Tee.

Gute Besserung für Dich

DianaValesko  27.12.2020, 14:39

Du nimmst also schon 2 x 40 mg täglich, dann solltest Du Morgen beim Arzt nachfragen.